Mit Sicherheit in Bewegung

move on

 


Meinungsmache
 
Speichenreflektoren

Neue Speichenreflektoren

360 Grad Sicherheit

Neuartige Speichenreflektoren machen Fahrräder bei Dunkelheit rundum sichtbar. Die Clips aus Reflexmaterial werden einfach an die Speichen gesteckt und sorgen dafür, dass Radfahrer schon in der Dämmerung besser gesehen werden.

 
Röntgenblick ins Überraschungsei

Prüfende Röntgenstrahlen

Durchblick: Nie mehr das falsche Überraschungs-Ei

„Wenn ich nur wüsst´, was drinnen ist“, denkt sich mancher und schüttelt reihenweise Überraschungseier, um vielleicht herauszuhören, ob eine Sammelfigur drinnen ist. In der Automobilindustrie werden Messtechniken angewandt, mit denen ein Ü-Ei leicht untersucht werden könnte, ohne Alufolie und Schokolade zu entfernen. Diese Techniken helfen, Kosten zu sparen, und machen die Fahrzeuge und den Straßenverkehr sicherer.

 
Navigationsgerät

Navi-Namen

Wenn Susi und Uschi durch die Straßen lotsen

Straßenkarten auf dem Schoß des Beifahrers sind out. Immer mehr Autofahrer lassen sich heute von einem Navigationssystem durch die Straßen lotsen. Das Navi ist für viele mittlerweile zum ständigen Begleiter im Auto geworden. Mancher hat sogar eine so enge Beziehung zu ihrem Gerät aufgebaut, dass er ihm nach einer Umfrage der „Europ Assistance Gruppe“ einen Namen gibt. Platz eins der beliebtesten Navi-Namen: Lisa.

 
Computermaus

Theorieprüfungen am PC

Mit der Maus zum Führerschein

Seit dem 1. Januar 2008 legen in Berlin und Brandenburg alle Fahrschüler ihre Theorieprüfung am PC ab. So haben es die Prüforganisation DEKRA, die zuständigen Landesbehörden und die Fahrlehrerverbände der beiden Bundesländer beschlossen. Das neue, computergestützte System soll die Wissensabfrage verständlicher machen und auch besser vor Manipulationen schützen.

 
schwarzes Auto

Schwarze Autos – häufiger Unfälle

Helle und leuchtende Farben machen Autos sicherer

Australische Wissenschaftler haben umfassende Unfallstatistiken ausgewertet und dabei interessante Ergebnisse ermittelt: Schwarze Autos sind häufiger in Unfälle verwickelt als Fahrzeuge in anderen Farben.

 
uraltes Autoradio

75 Jahre Autoradio

Wichtigstes Autozubehör feiert Geburtstag

Längst ist das Autoradio das Lieblings-Zubehör des deutschen Autofahrers. Vor 75 Jahren kam das erste Autoradio in Europa auf den Markt. 1932 stellte Blaupunkt auf der Berliner Funkausstellung den „Autosuper 5“ vor. Die "Musiktruhe auf Rädern" wog 15 Kilo und hatte mehr als zehn Liter Volumen. Der stolze Preis: 465 Reichsmark, damals ein Drittel des Preises eines Autos.

 
Radarkontrolle

Radarfalle feiert Jubiläum

50 Jahre Blitzen für die Sicherheit

Wer als erster Verkehrssünder von einer Radarfalle geblitzt wurde, ist – vielleicht aus Gründen des Datenschutzes – nicht überliefert. Vor 50 Jahren wurde erstmals in Deutschland ein Radargerät eingesetzt, um die Geschwindigkeit zu messen und Raser zu überführen. In Düsseldorf wurde 1957 die erste Anlage in Betrieb genommen.

 

"Mit einem Lächeln im Gesicht"

Wie sich Messe-Hostessen die Autofahrer wünschen

Bei einer großen Publikumsmesse wie der Internationalen Automobilausstellung (IAA) kommt kein Automobilhersteller ohne gut aussehende Messe-Hostessen aus. Meist sind es Studentinnen, die sich auf der Messe ihre Studienkasse etwas aufbessern und freundlich und kompetent die neuesten Entwicklungen präsentieren. Wir haben die Hostessen auf der 81. Internationalen Automobilausstellung gefragt: „Was ist für Sie ein guter Autofahrer?“

 
Bitte tragen Sie einen Sicherheitsgurt

Aufschrei für Verkehrssicherheit

WHO-Spots „Ahhhhhhhhhhhhh!“

Ein Stau, vielleicht vor einer Ampel. Ein Fahrer kommt mit seinem Auto zum Stehen. Als er zum Wagen neben ihm blickt, sieht er in die Augen eines jungen Mädchens. Von der Rückbank aus starrt es den Fahrer empört an. Er schaut irritiert weg, doch auch von der anderen Seite sehen ihn ein Fahrer und ein Beifahrer entsetzt an. Mit einem Mal schreien alle um ihn herum gleichzeitig wie panisch im Chor los: „Ahhhhhhhhhhhhh!“ Da endlich merkt der Fahrer, was falsch ist, was er vergessen hat. Schnell legt er den Sicherheitsgurt an und der Chor verstummt.

 
Traktor

Traktoren

Treckerkult und erhöhte Unfallgefahr

Im Herbst tuckern sie wieder über die Straßen. Für andere Verkehrsteilnehmer heißt es dann wieder besonders aufmerksam und vorsichtig zu fahren. Traktoren sind für Autofahrer oft ein Ärgernis. Immer mehr werden alte Landmaschinen aber auch zu wahren Kultobjekten und Sammlerstücken: etwa Traktoren von Porsche, Deutz, Hanomag oder Lanz.

 
Kreuz am Straßenrand

Notfallseelsorger im Einsatz

Ein Unfalltod hinterlässt tiefe Wunden

Als Wolfgang B. (Name geändert) an diesem Morgen von der Rettungsleitstelle verständigt wird, weiß er, dass er zu keinem einfachen Einsatz gerufen wird. Aber welcher Einsatz ist für einen Notfallseelsorger schon einfach? Der 67-Jährige soll einer Mutter die Nachricht überbringen, dass ihre 15-jährige Tochter in der Nacht bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Vier junge Leute waren zusammen mit dem Wagen auf der Bundesstraße unterwegs. Aus ungeklärter Ursache war das Fahrzeug ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Zwei Personen wurden schwer, eine leicht verletzt. Das Mädchen erlitt jedoch so schwere Verletzungen, dass es sofort tot war.

 

Zehn Gebote für Autofahrer

Wer wie der Teufel fährt, kann nicht auf Schutzengel zählen

„Du sollst nicht töten.“ Das sicherlich bekannteste der zehn christlich-jüdischen Gebote steht auch als zentraler Punkt in den Zehn Geboten für Autofahrer, die der Vatikan nun herausgegeben hat. Die römisch-katholische Kirche ruft damit zu Rücksicht und fairem Umgang im Straßenverkehr auf. Die Zehn Gebote appellieren aber nicht nur an die Sicherheit. Das fünfte Gebot fordert, dass stolze Autobesitzer ihr Gefährt nicht als Statussymbol oder Zeichen der Macht ansehen sollen.

 
Miniverbrauch
zum Vergrößern anklicken

Shell Eco-marathon 2007

Kleiner Verbrauch, großer Triumph

25.06.07 - Mit einem Liter Kraftstoff möglichst weit kommen und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstoßen. Die Grundregel des Shell Eco-marathons ist recht einfach. Bereits zum 23. Mal fand der Shell Eco-marathon in diesem Jahr statt. Vom 11. bis 13. Mai 2007 hatten 262 Teams von Universitäten und Fachhochschulen aus 20 Ländern ermittelt, wer die besten Lösungen zum Spritsparen hat. Unter den Teilnehmern waren in diesem Jahr auch acht Mannschaften aus Deutschland, nämlich von Schulen und Hochschulen aus Chemnitz, Merseburg, Offenbach, Offenburg, Rosenfeld, Ruppin, Stralsund und Trier.

 
E-Call-SOS-Knopf

Automatische Rettungssysteme

„eCall“ soll schnelle Hilfe holen

24.06.07 - Eine schreckliche Vorstellung: Auf dem Heimweg von der Disco kommt das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlägt sich und der Fahrer wird schwer verletzt. Erst am nächsten Morgen wird das Unfallfahrzeug entdeckt und die Rettungskräfte können nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Vielleicht hätte er durch schnelle Hilfe gerettet werden können. Um auch dann eine schnelle Rettung zu ermöglichen, wenn niemand den Unfall beobachtet und der Fahrer zum Beispiel bewusstlos oder eingeklemmt ist, wurde das Rettungskonzept „eCall“ entwickelt und vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in einem Forschungsprojekt getestet.

 
Raser

Schocktherapie

Heftige Botschaften und zweideutige Anspielungen

24.06.07 - Junge Fahrer wünschen sich eine zielgruppen- und typengerechte mediale Begleitung. Dabei sollen heftige Botschaften die Konsequenzen von Fehlverhalten aufzeigen und für eine Schockwirkung sorgen. Außerdem sollen zweideutige Aussagen sicherstellen, dass darüber nachgedacht werden muss. Das erarbeiteten Ende April die Teilnehmer der bundesweiten Jugendtagung des DVR und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

 
Motorrad-Trial

Motorrad-Trial

Balanceakt: Starke Frauen auf zwei Rädern

11.05.2007 - Über zwei überdimensionale Treppenstufen führt eine schmale Bahn den Hang hinauf. Rote Pfeile markieren rechts und links die Strecke. Zwischen den Pfeilen muss Rosita Leotta durch, dann oben eine spitze Kehre nehmen und wieder den Hang hinunter. Die 17-Jährige steuert mit viel Gefühl und Geschick ihre 2-Takt-Maschine durch die Sektion. Nur einmal muss sie kurz den Fuß absetzen. Ein Strafpunkt. Dennoch ist die hübsche Deutsch-Italienerin an diesem Wochenende mit den ersten beiden Läufen zur Deutschen Frauenmeisterschaft im Motorrad-Trial nicht zu schlagen.

 
Höhenrekord

Über Stock und Stein zum Höhenrekord

Auf vier Rädern auf 6.646 Meter

11.05.2007 - „Das Schwierigste ist es, volles Bewusstsein zu behalten, nicht die Konzentration zu verlieren“, erklärt Matthias Jeschke. Der deutsche Extremfahrer aus der Nähe von Limburg hält seit zwei Jahren den Höhenweltrekord für Kraftfahrzeuge. Aufgestellt hat er den Rekord am Ojos del Salado in den chilenischen Anden. Bis auf 6.358 Meter war er im Jahr 2005 am höchsten Vulkan der Erde gekommen. Auch am 7. März dieses Jahres hat sich Matthias Jeschke wieder auf den Weg zu einem neuen Höhenrekord gemacht – erneut am Ojos.

 
Schlagzeilen in der Bild-Zeitung
bitte anklicken

Fotoreporter im Verkehr

Sicherheit geht vor Schnappschuss

11.05.2007 - „Viele Tausend Leser haben bereits mitgemacht und ihre schrägsten, verrücktesten und spektakulärsten Fotos geschickt. Wir sind begeistert! Werden auch Sie Leser-Reporter“, wirbt eine große deutsche Boulevard-Zeitung auf ihrer Webseite. „Es ist ganz einfach: Sie machen „klick“ und wir zahlen!“ 500 Euro erhalten Fotoreporter als Belohnung, wenn das Bild abgedruckt wird. Fotohandys und Digitalkameras machen aus Augenzeugen Fotoreporter. Doch im Straßenverkehr muss die Motivjagd Grenzen haben.

 
Marlene Dietrich

Rennsport-Nachwuchs mit berühmtem Namen

Marlene Dietrich gibt Gas

22.03.2007 - Sie ist blond, sieht gut aus und trägt einen berühmten Namen: Doch Marlene Dietrich aus Mannheim ist keine Schauspielerin, kein blonder Engel auf einer Showbühne. Die 22-Jährige ist in einer ganz anderen Welt zu Hause. Sie betreibt professionellen Rennsport, startet in diesem Jahr in der Formel BWM Deutschland-Meisterschaft.

 
Bohmte

Rücksicht statt Regeln

Gemeinde schafft Verkehrsschilder ab

22.03.2007 - „Man muss den Verkehr gefährlicher machen, damit er sicherer wird.“ Das sagt kein Betrunkener am Stammtisch, sondern ein Fachmann für Verkehrsplanung. Der Niederländer Hans Monderman betreut das EU-Projekt "Shared Space". Das niedersächsische Bohmte nimmt als einzige deutsche Kommune an dem Projekt teil und will in zwei Jahren im Zentrum ganz ohne Verkehrszeichen auskommen.

 
Kampagnenfoto

Fahr mit Verantwortung

Stars fordern wahre Größe

22.03.2007 - „Raser sind so sexy“, sagt VIVA-Moderatorin Collien Fernandes. „Raser bekommen so viel Respekt“, meint Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm. „Raser haben so viel Grips“, betont TV-Moderatorin Sarah Kuttner. Und alle drei Stars zeigen mit einer Winzigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger, wie viel sie von Rasern im Straßenverkehr halten. Nämlich nichts. Die drei werben in der neuen Verkehrssicherheitskampagne "Hast du die Größe? Fahr mit Verantwortung" für mehr Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr.

 
Gigaliner

XXL-Brummis

Gigaliner – Kaum zu überholen

01.03.2007 - Eine Bahn im städtischen Hallenbad ist meistens 25 Meter lang. Noch etwas länger sind die Gigaliner, die mit Ausnahmegenehmigungen bereits in fünf Bundesländern unterwegs sind. Die teilweise auch schon als „Monster-Trucks“ bezeichneten Riesen sind bis zu 25,25 Meter lang und auf Landstraßen praktisch nicht zu überholen. Nicht nur das Bundesverkehrsministerium sieht die Gigaliner kritisch und warnt vor Sicherheitsrisiken.

 
Schimpansen

Vernünftiger als manche Menschen

Wie Schimpansen sicher über die Straße kommen

01.03.2007 - Mancher Verkehrsteilnehmer könnte sich am Verhalten unserer weitläufigen Verwandten durchaus ein Beispiel nehmen. Wenn eine Schimpansengruppe eine von Menschen angelegte Straße quert, so geschieht das nämlich überaus vorsichtig. Die schottische Psychologin Kimberley Hockings konnte im westafrikanischen Guinea Erstaunliches beobachtes: Die stärksten Männchen nehmen die Weibchen und Jungtiere in die Mitte und fungieren praktisch als Schülerlotsen.

 
Susan Rost

BG/DVR-Jugendaktion 2006

Gewinnerin startet durch

01.02.2007 - Susan Rost aus Altenburg in Thüringen heißt die glückliche Gewinnerin des ersten Preises der BG/DVR-Jugendaktion 2006. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Bezirksstelle der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Dresden durfte die Zahnarzthelferin einen neuen Mazda 2 entgegennehmen. Der kleine rote Flitzer ist Teil des ersten Preises, eines SAFE-NET PLUS Fahrtrainings.

 
Youtube

Videobeweis

„YouTube“-Video überführte Raser

01.02.2007 - YouTube www.youtube.com ist weltweit das führende Videoportal im Internet. Laut Wikipedia werden bei YouTube täglich etwa 65.000 neue Videos hochgeladen und 100 Millionen Clips angesehen (Stand Oktober 2006). Auch ein Mann aus Norwegen stellte ein eigenes Video auf der Plattform ein. Das Filmchen zeigte ihn bei einer wilden Fahrt auf norwegischen Straßen. Dabei war auch die Tachonadel zu sehen mit einer Geschwindigkeit von 240 km/h.

 
30er-Zone

Geschwindigkeit

Radarfalle blitzt auch Anwohner

01.02.2007 - Über Raser in ihrer Straße beschwerten sich in Witten mehrere Anwohner: Die Polizei solle doch endlich mal Kontrollen durchzuführen. Dem Wunsch kamen die örtlichen Gesetzeshüter prompt nach und legten sich mit einer Laserpistole auf die Lauer.

 
Führerschein

Führerschein auf Probe

Was passiert, wenn was passiert?

21.12.2006 - Endlich 18, man übt, nimmt brav seine Fahrstunden und büffelt die Theorie, besteht die Prüfung – und dann bekommt man den Führerschein doch nur auf Probe. Zur Bewährung sozusagen. Aber was heißt das ganz genau? Was passiert, wenn was passiert?

 
Raser

Urteil

Keine Rente für Raser

21.12.2006 - Wer auf dem Weg zum Arbeitsplatz grob fahrlässig und rücksichtslos einen Unfall verursacht, hat keinen Anspruch auf eine Verletztenrente durch die Berufsgenossenschaft. Das entschied das hessische Landessozialgericht in Darmstadt. Der Kläger hatte bei Dunkelheit vor einer Bergkuppe und einer Rechtskurve eine Fahrzeugkolonne überholt – mit katastrophalen Folgen.

 
Straßenbauer

Straßenbauer

Damit der Verkehr rollt

21.12.2006 - Dröhnend schiebt sich die Asphaltfräse vorwärts. Stück für Stück entfernt Frank Kaiser mit der großen Maschine den brüchig gewordenen Fahrbahnbelag. Auf diesem Autobahnabschnitt wird die Fahrbahndecke erneuert – ein Fall für Straßenbauer wie den 24-Jährigen.

 
Schwertransporter

Schwer auf Achse

Im Schneckentempo von A nach B

29.11.2006 - 252 Tonnen wiegt der Generator, der von einem Kraftwerk in Köln-Niehl zum Hafen und von dort per Schiff weiter nach Kiel transportiert werden soll. Sieben Meter lang, vier Meter breit, 4,16 Meter hoch – plus etwa einen Meter Höhe der Ladefläche etc., macht ca. 5,20 Meter Transporthöhe. Aber die spielt bei diesem Nachteinsatz keine Rolle, denn der Transport geht nur etwa zwei Kilometer überwiegend durch Hafengelände, keine Brücke, keine schwierigen Engpässe. Ein Routinejob für Burkhard Sterz, Projektplaner bei der Felbermayr Schwerlast GmbH. Er ist spezialisiert auf den Transport von Schwergewichten und Übergrößen. Als es um 22 Uhr los geht, rollt die schwere und vor allem auch wertvolle Fracht im Schneckentempo vorwärts.

 
Verkehrskontrolle

Radarfalle

Denkzettel für jungen Raser

29.11.2006 - Mehr Zeit, über seinen Fahrstil nachzudenken, hat wohl bald ein 19-jähriger Fahrer – und zwar in Bus und Bahn. Seinen Führerschein wird der junge Mann erst einmal wieder abgeben müssen. Wie es dazu kam? Er hatte eine Radarfalle ausgetrickst und wurde von einer Zivilstreife gestellt.

 
Benjamin Empl

Deutscher Meister der Staplerfahrer

Schnell, geschickt und sicher

29.11.2006 - Seit vier Jahren hat Benjamin Empl den Staplerführerschein. Seitdem fährt er beinahe täglich Gabelstapler. Normalerweise be- und entlädt er in einer Chipsfabrik in Donauwörth Lkw. Dass er im Umgang mit seinem Gerät sehr schnell, geschickt und sicher arbeiten kann, zeigte er bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft der Staplerfahrer. Auf dem Aschaffenburger Schlossplatz setzte er sich im Viertelfinale zunächst gegen den Vorjahrsmeister durch und gewann schließlich auch noch das Finale.

 
Plakat Akkuschrauberrennen

Schrauberrennen im Flughafen-Hangar

Gas geben mit dem Akkuschrauber

01.11.2006 - Elf Teams von neun Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz trafen sich Mitte Oktober in Hildesheim zu einem mehr als ungewöhnlichen Event: In einem Flughafen-Hangar traten sie mit selbstgebauten Fahrzeugen gegeneinander an. Einzige Gemeinsamkeit der Gefährte: Alle werden von einem Akkuschrauber angetrieben. Zum vierten Mal veranstaltete die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim das Akkuschrauberrennen.

 
Flugzeugschlepper im Einsatz

Bei Flugzeugschleppern gilt „Safety first“

Mit dem Jumbo huckepack

01.11.2006 - Frankfurt, Flughafen Rhein-Main. Auf dem Vorfeld steigt Jens Bayer gerade wieder in seinen Flugzeugschlepper. Auf dem Monitor erscheint bereits sein nächster Job. Eben hat er eine kleine Propellermaschine bewegt. Jetzt ist ein Airbus A 340 von seiner Parkposition zu schleppen. Seit elf Jahren schleppt der 42-Jährige Flugzeuge zu den Gates, oder pusht sie aus ihren Parkpositionen – ein Job, bei dem ein Höchstmaß an Sicherheit gefragt ist. Jeder Fehler könnte gewaltige Folgen nach sich ziehen, von Verspätungen im Flugbetrieb über Sachschäden in Millionenhöhe bis hin zu schweren Unfällen mit Toten und Verletzten.

 
schimpfender Autofahrer

Freitag, der 13.

Mehr Unfälle am "Unglückstag"?

01.11.2006 - Für viele Menschen gilt Freitag, der 13. als Unglückstag. Doch statistisch gesehen ist die Angst vor diesem Datum völlig unbegründet. Zwar gab es in Deutschland im Jahr 2005 am einzigen „Unglücksfreitag“ (13. Mai) mehr Unfälle als im Durchschnitt aller Wochentage. Doch die Statistik zeigt, dass es wesentlich unfallträchtigere Wochentage gab.

 
Polizei

Verkehrsünder

Wer Punkte in Flensburg hat, fährt gefährlicher

Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat untersucht, ob Fahrer, die Punkte in Flensburg haben, gefährlicher fahren als Fahrer ohne Eintrag in der Verkehrssünderkartei. Das Ergebnis: Der Eintrag im Verkehrszentralregister lässt einen klaren Rückschluss für das Verkehrsrisiko zu.

 
Mechatroniker

Kfz-Mechatroniker

Analysieren statt feilen

„Kraftfahrzeugmechaniker“ war jahrzehntelang der Traumberuf vieler junger Männer. Rund 75.000 überwiegend männliche Auszubildende wurden vom Statistischen Bundesamt 2001 in diesem Beruf gezählt. Mit einem Anteil von 7,5 Prozent an allen Ausbildungsberufen lag der Kfz-Mechaniker damit unangefochten vor dem Elektroinstallateur und den Malern und Lackierern.

 
Frau hat Angst

Panikattacken

Wenn die Angst mitfährt

Angst ist kein guter Begleiter – vor allem nicht für Verkehrsteilnehmer. Denn wer Angst bekommt, hat sein Verhalten nicht immer unter Kontrolle. Fehlreaktionen können die Folge sein. Oft sind es gerade gefährliche Fahrmanöver anderer, die Autofahrern Angst machen.

 
Fairplay on the autobahn - Plakat

WM-Verkehr

Die Welt unterwegs bei Freunden

Spätestens wenn ab 9. Juli der Ball durch die WM-Stadien rollt, ist damit zu rechnen, dass der Verkehr auf manchen Strecken zum Erliegen kommt. Vor allem rund um die WM-Arenen in den 12 Spielorten müssen sich Autofahrer auf Staus und zähflüssigen Verkehr einstellen. Doch auch jetzt im Vorfeld der Weltmeisterschaft wird den Verkehrsteilnehmern durch Baustellen viel Geduld abverlangt.

 
Mann vor einem Auto

DVR-Forschungsprojekt

Mach mit bei „Training individuell“

Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt und hast selbst schon einmal einen Unfall gehabt? Du hast Lust, an einem Forschungsprojekt des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR) teilzunehmen und Fragen zu deinen Erfahrungen zu beantworten?

 
Junge Fahrschüler

Drogen am Steuer

Auf gleicher Augenhöhe

„Flexibilität“, „Selbstständigkeit“, „Unabhängigkeit“, „in den Urlaub fahren können“, „nicht mehr auf Eltern angewiesen sein“ … Auf einem großen Plakat sammeln die Fahrschüler Vorteile, die ihnen der Führerschein bringt. „Das alles könnt ihr vergessen, wenn ihr mit Drogen im Straßenverkehr erwischt werdet oder einen Unfall baut“, sagt Mate Pasalic, zerreißt das Plakat langsam in kleine Stücke und lässt sie zu Boden fallen. Das sitzt.

 
Aufgemotztes Auto

Auto-Tuning

Beliebt und bedenklich - Tuning Trend "Böser Blick"

Wer im allgemeinen Serienlook der Fahrzeuge seine persönliche Note sucht, für den wird Tuning interessant. Wie auch bei anderen optischen oder akustischen Tuning-Kits geht es auch beim „Bösen Blick“ darum, seinem Auto ein individuelles Gesicht zu geben. Doch zu welchem Preis? Ein Tuningtrick, der Autos wesentlich aggressiver und bedrohlicher aussehen lässt, ist sehr bedenklich. Gerade im Straßenverkehr sind oft genug viel zu viele negative Emotionen im Spiel.

 
Notrufsäule

So funktionieren Notrufsäulen

Erst die Klappe halten, dann um Hilfe rufen

Bei Unfall oder Panne – wer Hilfe rufen muss, kann dies an einer der mehr als 20.000 Notrufsäulen an Deutschlands Straßen oder per Handy tun. Damit der Notruf auch ankommt sollte man nicht in Panik verfallen.

 
Cartoon Aquaplaning

Aquaplaning

Schon gewusst? - Ab 80 fährst du Wasserski

Aquaplaning entsteht, wenn das Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn nicht schnell genug verdrängt werden kann. Bei 80 km/h müssen pro Sekunde bis zu 25 Liter Wasser verdrängt werden. Selbst neue Reifen kommen da an ihre Grenzen. Und schon bei wesentlich niedrigerem Tempo kann das Auto während der Fahrt „aufschwimmen“.

 
Bildmontage

Unfallursache Stress

Stress blockiert das Gehirn

Hast du dich auch schon mal gestresst hinters Steuer gesetzt? Richtig dosiert erhöht Stress sogar die Leistungsfähigkeit. Negativ wirkt anhaltender, starker Stress. Er ist auf Dauer gesundheitsschädlich und führt im Straßenverkehr zu Fehlverhalten und Fahrfehlern.

 
Ortschild Flensburg

Aufbauseminar für Fahranfänger

Punkte in der Probezeit

Wer während seiner Probezeit Verkehrsregeln übertritt und dafür mit Bußgeld und Punkten in Flensburg bestraft wird, muss ein Aufbauseminar für Fahranfänger besuchen. Dieses Seminar führen nur dazu berechtige Fahrschulen durch.

 
volles Auto bei Nacht

Saturday Nightfever

Wie geht’s nach der Disko nach Hause?

Die Fahrt zur Disko ist für viele kein Problem. Irgendwo bietet sich eine Mitfahrgelegenheit oder man hat selber schon den Führerschein. Außerdem wächst das Netz der Diskotaxis und Nachtbusse, die den Diskobesuch sicherer machen sollen. Dennoch sind viele Jugendliche für die Fahrt auf das Auto angewiesen. Und nach dem Diskospaß stellt sich für manchen die Frage, wie er nach Hause kommt.

 
Jugendliche trinken Alkohol

Alkohol und Drogen am Steuer

Erzähl von deinen Erfahrungen!

Die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern ist zentrale Aufgabe des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR). Dazu gehört auch zu wissen, „was los ist“. Zur Verbesserung seiner Kampagnen sucht der DVR daher junge Leute, die Erfahrungen mit Alkohol oder Drogen am Steuer gemacht haben.

 
ICE

Im Führerstand eines ICE

160 Stundenkilometer in der „Langsamfahrstrecke“

Die Tachoanzeige zeigt 160 km/h. Der Güterzug, der auf dem Nachbargleis entgegenkommt, scheint vorbeizufliegen, obwohl die schwere Diesellok mit den Container- und Tankwaggons sicher nur gemächlich dahinkriecht. Der ICE, den Thomas Keitel steuert, hat Fahrt aufgenommen. Aus München kam sein Zug. In Frankfurt hat der 43-Jährige übernommen. Über Hanau, Fulda und Kassel wird er ihn nach Berlin-Ostbahnhof fahren.

 
Tacho

Probefahrt

Fahrzeugtest bis zum Limit

Nach einer Studie des Internet-Automarktes mobile.de geben junge Fahrer bei einer Probefahrt vor dem Autokauf kräftig Gas. 74 Prozent der 18- bis 24 Jährigen beschleunigen dabei bis zur Höchstgeschwindigkeit. Im Durchschnitt aller Altersgruppen sind es lediglich 45 Prozent, die den Wagen beim Test vor dem Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens ausfahren.

 
ICE 3

Lokführerin

Eine Frau mit schnellem Job

Als Kommunikationselektronikerin fing sie bei der Deutschen Bahn an. Heute ist Susanne Hartmann eine der schnellsten Frauen auf deutschen Schienen. Denn seit Ende März fährt die 33-Jährige einen ICE 3.

 
Überholvorgang

Linksfahrgebot

Rechter Weg und linke Tour

Auf acht Millionen Straßenkilometern gilt Linksfahrgebot, auf rund 21 Millionen der weltweit ca. 29 Millionen Kilometer Straße wird rechts gefahren.

 
Herbert Grönemeyer

Mit Herbert G. auf Tour

Roadies gibt's nicht mehr

Als Herbert Grönemeyer nach 23 Uhr die letzte Zugabe spielt, macht sich Markus von Viebahn fertig für seinen Job. Sein Kollege Oliver Derynck hat seine Arbeit dagegen fast getan. Beide sind Profis auf ihrem Gebiet und gehören zur über 150 Mann starken Crew der „Mensch“-Tour. Markus ist Cheftrucker, Oliver Videotechniker. Den guten alten „Roadie“ als Mädchen für alles bei Konzerttourneen gibt’s nicht mehr.

 
Holger Brauwers

Truck Trial-Europameister

Damit rechnen, dass etwas Unerwartetes passiert

Der 26-jährige Holger Brauwers ist Europameister im Truck Trial. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

 
Fahrradfahrer

Nico Graf: Mit Power in die Pedale

Auf den Spuren von Ullrich, Armstrong und Co.

Jeder junge Sportler hat Träume – auch Nico Graf: An der Tour de France teilnehmen und gewinnen. Der Traumjob des 18- Jährigen ist Radprofi.

 
Jutta Kleinschmidt und ihr Wagen

Jutta Kleinschmidt: Von Beruf Rallyefahrerin

Dakar-Queen liebt Abenteuer

Sie ist eine der erfolgreichsten Rallyepilotinnen. Auf schwierigstem Gelände ist sie zu Hause. Sie fährt durch Wildnis und Wüste, über Sanddünen und Geröll. Für Jutta Kleinschmidt fing alles als Hobby an. Und der Weg zum Erfolg war mindestens so steinig wie manche Piste der „schwersten Rallye der Welt“.

 
Betrunkener Radler (Foto vom DVR)

Alkohol

Radfahren im Suff

Nach einer feuchtfröhlichen Party mit dem Auto heimzufahren, ist keine gute Idee. Wer aber glaubt, es sei cleverer, stattdessen einfach das Rad zu benutzen, den müssen wir leider enttäuschen. Denn auch hierfür gilt die Promillegrenze. Mit allen Konsequenzen - bis hin zum Führerscheinentzug.

 
Verkehrsschild Krötenwanderung

Krötenwanderung

Tod auf der Landstraße

Kaum klettern die Temperaturen in den zweistelligen Bereich beginnt wieder das Massensterben auf unseren Straßen. Unzählige Kröten und Frösche lassen im Liebesrausch ihr Leben. Paarung ist angesagt, aber der Weg in die Laichgewässer führt über Straßen und die Kröten sind langsam...

 
Tankuhr

Biodiesel und Co.

Neues Futter für den Motor

Wochenende, Ferienbeginn oder -ende -- und wie jedes Mal sind die Benzinpreise an den Tankstellen kräftig in die Höhe geklettert. Dass Erdöl eine begrenzte Ressource ist, spürt man häufig zuerst im Portemonnaie. Aber auch wegen der Schadstoffbelastung wäre es besser, den Tank mit etwas anderem zu füllen als Benzin oder Diesel. Hier erfährst du, was es für Alternativen gibt.

 
Move on Logo

„move on“ bei nextline

Mit Sicherheit in Bewegung

29.11.2006 - Im Straßenverkehr zu verunglücken, ist für junge Menschen die Todesursache Nummer eins. Deshalb hatten die gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. vor einigen Jahren das Jugendmagazin „move on“ gestartet. Ziel war es, Fahranfängern und jungen Fahrern Tipps und Informationen rund um das Thema Mobilität zu bieten. Nun ist „move on“ ein Teil von nextline.de.



Safety First
 
Lukas Weis dreht sich mit seinem Motorrad in der Luft

JUMP

Freestyler Lukas Weis kennt sein Risiko

Sein Spitzname ist „Skywalker“. Und wenn er mit seiner Motocross-Maschine durch die Luft fliegt, weiß man, warum. Lukas Weis ist einer der besten Freestyler und Motocross-Fahrer in Deutschland. Was spektakulär aussieht und den Zuschauern den Atem stocken lässt, ist für den 26-Jährigen ein gut kalkulierbares Risiko: „Das Wichtigste ist, dass man sich selbst nicht überschätzt“, sagt der Motorradprofi.

 
Gurt anlegen

Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer

Wenn der Gurt mitrechnet

Im Ernstfall soll der Sicherheitsgurt Fahrer und Mitfahrer auf ihren Sitzen zurückhalten, Kopf und Körper vor dem Aufprall auf Lenkrad und Armaturenbrett schützen. Moderne Technik ermöglicht es heute, dass der Gurt seinen Job optimal erledigen kann. Gurtstraffer sorgen dafür, dass die Vorwärtsbewegung der Fahrzeuginsassen möglichst früh abgebremst wird. Gurtkraftbegrenzer helfen, die Belastung des Oberkörpers durch den Gurt zu senken und Verletzungen zu vermeiden. Denn der moderne Gurt rechnet mit.

 
Rad fahren

Radfahren

Sicher in den Frühling strampeln

Die Temperaturen klettern, die Sonne strahlt. Höchste Zeit, den Drahtesel wieder aus dem Keller zu holen. Damit es auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in den Biergarten nicht zu Unfällen kommt und die Radsaison sicher beginnt, sollten sich auch Fahrradfahrer an die Verkehrsregeln halten.

 
Schneepflug

Winterdienst auf einem Großflughafen

Bahn frei

Schneefall am Stuttgarter Flughafen. Wintereinbrüche bescheren Schneeräumern und Flugzeugenteisern Großkampftage. Zahlreiche Mitarbeiter sorgen dafür, sorgen, dass der Flugverkehr weitgehend ungestört weiterlaufen kann. Damit bei Eis und Schnee überhaupt Flugzeuge starten und landen können, müssen nicht nur Start- und Landebahn, Rollwege und das Vorfeld geräumt, sondern auch die Flugzeuge enteist werden.

 
Geisterfahrer-Warner

Geisterfahrt-Warner

Damit der Spuk ein Ende hat

„Achtung Autofahrer, auf der A2 Dortmund Richtung Hannover, zwischen Kreuz Bad Oeynhausen und Anschlussstelle Veltheim kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen. Fahren Sie bitte in beiden Richtungen äußerst vorsichtig und überholen Sie nicht. Wir melden, wenn die Gefahr vorüber ist.“ So oder ähnlich kennen wir die Schreckensmeldungen im Verkehrfunk. Jährlich melden die Radiostationen in Deutschland mehrere Hundert Geisterfahrer. Die Dunkelziffer könnte noch einmal deutlich höher liegen. Ein technisches Gerät soll davor schützen, falsch auf eine Autobahn aufzufahren, und den Fahrer alarmieren, bevor er zum Geisterfahrer wird.

 
autofahren

ESP immer öfter serienmäßig

Stabilitätsprogramm als Kaufargument

Seine Wirksamkeit haben schon viele Studien bestätigt. Dennoch ist das Sicherheits-Plus ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) längst nicht für alle Fahrzeuge zu haben. Immerhin: Die Tendenz ist positiv. Auch für die meisten neuen Kleinwagen, die auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt 2007 präsentiert wurden, waren elektronische Stabilitätsprogramme zumindest gegen Aufpreis erhältlich. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) fordert: „Jedes neue Auto sollte ESP serienmäßig an Bord haben.“ Laut EU-Kommission soll es ab 2011 in allen Neuwagen vorgeschrieben sein.

 
Blinker

Gefährliche Nachlässigkeiten

Deutsche als „Europameister im Nicht-Blinken“

Wenn es eine rote Liste für ignorierte Regeln geben würde, hätte das Blinken darin einen festen Platz. Da ist sich Peter Tschöpe, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg, sicher. Und die Deutschen gehen offenbar besonders schlampig mit dem so genannten Fahrtrichtungsanzeiger um: In Deutschland setzen nach einer Umfrage von Scania 31 Prozent der Fahrer den Blinker falsch oder gar nicht. Zuverlässiger als die deutschen Fahrer sind beispielsweise Italiener und Spanier. Nur 19 beziehungsweise 17 Prozent der Südeuropäer vergessen, den Blinker richtig zu setzen. Am vorbildlichsten verhalten sich die Polen. Von ihnen zählen nur 11 Prozent zu den Blinkermuffeln.

 
ich bin dein Schutzengel

Aktion gegen Diskounfälle

„Ich bin dein Schutzengel“

Sophia und Mareike sind 18 Jahre alt und Schutzengel. Das zeigen die beiden auch stolz mit ihrem Schutzengel-Ausweis. Da es in ihrem Landkreis viele Unfälle mit jungen Fahrern gab, wurde vor drei Jahren das Projekt „Hör auf deinen Schutzengel!“ gestartet. Der Erfolg: Die Unfallzahlen der Fahranfänger und jungen Fahrer sind drastisch zurückgegangen.

 
Tunnel

Tunneltraining für Rettungskräfte

Richtig handeln, statt in die Röhre gucken

Der St.-Gotthard-Tunnel in der Schweiz wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2015 der längste Tunnel der Welt sein. Der Tunnelbau hat in unserem Nachbarland Tradition. Zählt man allein die zurzeit Betriebenen, kommt man auf fast 900. Doch zuletzt waren Tunnel oft im Zusammenhang mit der Frage nach ihrer Sicherheit im Gespräch. In Balsthal und Lungern entstehen daher derzeit Übungsanlagen. In einem Ausbildungszentrum sollen Rettungskräfte optimal auf Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen vorbereitet werden.

 
Bankett an der Landstraße

Landstraße

Gefährliche Bankette

Die Risiken auf Landstraßenwerden häufig unterschätzt. Dabei lauern auf ihnen besondere Gefahren. Zwar passieren hier weniger Unfälle als innerorts, doch ca. 60 % aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf Landstraßen. Nach Unfalluntersuchungen des ADAC ist zu vermuten, dass vermehrt defekte Bankette Unfallursache von Verkehrsunfällen sind. Die Unfallmeldungen der Polizei geben in der Regel keine Hinweise auf ein defektes Bankett. Es wird lediglich ein Abkommen von der Fahrbahn registriert.

 
HANS - das intelligente Kopf- und Nackenschutzsystem
zum Vergrößern anklicken

"Hans" im Glück

Kopf- und Nackenschutz als Lebensretter

Im Jahr 2003 verpflichtete der Internationale Automobil-Verband FIA alle Fahrer der Formel 1 das Kopf- und Nackenschutz-System „HANS“ (englisch: Head-And-Neck-Support) zu tragen. Wenn es noch einen Beweis seines Nutzens gebraucht hätte, so wurde dieser durch die dramatischen Unfallbilder des polnischen Piloten Robert Kubica am 10. Juni 2007 in Montreal eindrucksvoll geliefert.

 
Dieter Pufe

Sicherheitskontrolleur

"Die fahren uns den Arsch weg!"

„Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, weiß ich nicht, ob ich abends wieder nach Hause komme“, sagt Dieter Pufe. Der 55-Jährige ist Sicherheitskontrolleur an der Großbaustelle auf der A3 bei Aschaffenburg. Er ist dafür zuständig, dass die Autobahnbaustelle vorschriftsmäßig gesichert und gekennzeichnet ist. Seine eigene Sicherheit gefährden oft genug rücksichtslose Autofahrer, die sich nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote halten.

 
Schuhe auf Gaspedal

Nie ohne

Barfuß auf den Pedalen ist gefährlich

Wer läuft nicht gerne, wenn es heiß ist, barfuß über Wiesen oder am Strand entlang? Aber hinterm Steuer kann es gefährlich sein, keine Schuhe zu tragen. Denn mit blanken Füßen kann ein Autofahrer im Ernstfall kaum den maximalen Bremsdruck erzeugen. Und schon wird der Bremsweg unnötig lang – vielleicht zu lang. Außerdem besteht die Gefahr barfuß vom Pedal zu rutschen.

 
Essen am Steuer

Beliebt und gefährlich

Essen hinterm Steuer

Essen im Auto ist bequem und beliebt. Dagegen ist auch gar nicht einzuwenden, wenn das Auto steht oder die Mitfahrer essen, während sich der Fahrer voll auf den Verkehr konzentriert. Doch laut einer Verkehrsstudie im Auftrag des Nutzfahrzeugherstellers Scania lieben es deutsche Autofahrer, am Steuer zu essen. Nirgendwo in Europa essen und trinken Pkw-Fahrer demnach so oft während der Fahrt wie in Deutschland.

 
Erste Hilfe

Erste Hilfe

Fresh up alle zwei Jahre

24.06.07 - Alle 96 Sekunden wurde im Jahr 2006 in Deutschland bei einem Verkehrsunfall ein Mensch verletzt oder getötet. Erste Hilfe kann Leben retten. Deshalb ist jeder Verkehrsteilnehmer dazu verpflichtet, Hilfe zu leisten. Doch viele haben Angst helfen zu müssen und dabei Fehler zu machen. Diese Angst und Unsicherheit können so genannte Fresh-up-Kurse nehmen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), in der alle Hilfsorganisationen zusammengeschlossen sind, und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. empfehlen Fahranfängern, das Training lebensrettender Sofortmaßnahmen zwei Jahre nach der Führerscheinprüfung zu wiederholen und ihr Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen.

 
Sitzkiste
Zum Vergrößern anklicken

DTM-Unfälle

Sitzkiste bewahrt vor Schlimmerem

24.06.07 - Bei ihrem schweren Unfall am 22. April 2007 in Hockenheim kamen die DTM-Asse Tom Kristensen und Alexandre Prémat mit vergleichsweise glimpflichen Verletzungen davon. Die so genannte Sitzkiste bewahrte sie vor schlimmeren, vielleicht sogar tödlichen Verletzungen. Dennoch sind Rennsportfachleute wie Christian Schacht, Automobilchef des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) froh, „dass es bei diesem Unfall kein absoluter Volltreffer war“.

 
Bettina Hoy auf ihrem Wallach

Tierisch sicher unterwegs

Bettina Hoy und Ringwood Cockatoo auf Tour

24.06.07 - Für Bettina Hoy ist ihr 16 Jahre alter irischer Wallach Ringwood Cockatoo „mit Geld fast nicht zu bezahlen“. Die Mannschaftsweltmeisterin der Vielseitigkeitsreiter von 2006 ist rund 100 Tage im Jahr mit ihrem Mann Andrew und vier bis acht Pferden unterwegs von Turnier zu Turnier. Sicherheit hat dabei oberste Priorität. Denn Pferde – und Reiter – sollen sicher und möglichst entspannt ankommen und bei den Reitevents Höchstleistungen bringen können.

 
Safety stars
bitte anklicken

Wettbewerb „safety stars“

Start frei für Deutschlands beste Fahranfänger

11.05.2007 - Der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands beste Fahranfänger“ startet in eine neue Runde. Bereits zum fünften Mal sucht Renault gemeinsam mit dem Magazin stern, der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat die besten jungen Fahranfänger. Die Anmeldefrist für „safety stars“ läuft noch bis zum 30. Juni 2007.

 
Jugendtagung
bitte anklicken

Wunschzettel junger Fahrer nach Brüssel

0,0 Promille für alle und Auffrischungskurse

11.05.2007 - Junge Fahranfänger wünschen sich ein absolutes Alkoholverbot für alle Fahrer, mehr Kontrollen an besonders gefährlichen Unfallschwerpunkten und verpflichtende Auffrischungskurse nach etwa einem Jahr Fahrpraxis. Diese zentralen Botschaften einer Tagung für junge Autofahrer in Berlin haben zwölf junge Autofahrer aus Deutschland nach Brüssel gebracht. Am „Europäischen Tag der Verkehrssicherheit“ überreichten sie die Ergebnisse ihrer Beratungen dem Vizepräsidenten der EU-Kommission und EU-Verkehrskommissar, Jacques Barrot.

 
älteres Auto

Autos immer älter

Bis dass der TÜV uns scheidet

22.03.2007 - Der fahrbare Untersatz wird in Deutschland immer mehr zur „alten Liebe“. Denn die Deutschen fahren ihre Autos immer länger. Und zumindest was Autos angeht, muss der Spruch „alte Liebe rostet nicht“ korrigiert werden. Denn alte Autos sind nicht unbedingt sichere Autos und so bringt diese neue Treue der Autofahrer Probleme mit sich.

 
Winterreifenwechsel

Bremswege viel zu lang

Winterreifen nicht sommertauglich

22.03.2007 - Niemand sollte zu früh den Winter abschreiben und schon nach den ersten warmen Tagen Sommerreifen aufziehen. Denn nicht nur bei Eis und Schnee, sondern auch bei leichten Plusgraden besitzt die Gummimischung von Winterreifen die besseren Eigenschaften im Vergleich zu Sommerreifen. Allerdings sollte auch niemand auf den Reifenwechsel im Frühjahr verzichten und seine Winterreifen im Sommer fahren. Beispielsweise beim Bremsen schneiden Winterreifen im Sommer nämlich sehr schlecht ab. Dann kann im Ernstfall der Bremsweg um die entscheidenden Meter zu lang sein.

 
Taumittelsprühanlage

Taumittelsprühanlagen

Mit Hochdruck gegen Eisglätte

01.03.2007 - Sie reagieren schneller als jedes Streukommando. Denn wenn es glatt wird, sind sie schon vor Ort. Taumittelsprühanlagen sorgen an besonderen Gefahrenstellen dafür, dass Eisglätte frühzeitig bekämpft werden kann. Vor allem an hohen, frei stehenden Brücken ist die Gefahr groß, dass sich plötzlich Eis bildet. Doch auch wenn Taumittelsprühanlagen für mehr Sicherheit sorgen, sollten Verkehrsteilnehmer bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorsichtig fahren. Trotz des stationären Streudienstes sind Winterreifen und eine angepasste Fahrweise wichtig, um sicher solche Gefahrenstellen zu passieren.

 
Plakat 'Geschnallt?'

Lebensretter Nummer eins

50 Jahre Sicherheitsgurt

01.03.2007 - Für viele ist es eine ganz automatische Handlung. Nach dem Einsteigen kommt der Griff zum Gurt und dann das „Klick!“ – und das ist gut so. Denn der Lebensretter Nummer eins im Auto ist immer noch der Sicherheitsgurt. „Erst gurten, dann starten“ lautete schon vor 33 Jahren erstmals ein Slogan. Doch die Geschichte des Gurtes ist bereits viel älter. In diesem Jahr feiert der Sicherheitsgurt sogar ein Jubiläum. 1957, also vor 50 Jahren wurden erstmals Gurte in einem Serienfahrzeug eingebaut.

 
Kuss

Sicherheitstrainings für Verliebte

Kuss-sicher

01.03.2007 - Wasserfontänen schießen in die Höhe. Mark Winter tritt voll aufs Bremspedal. Alle Räder blockieren. Der Wagen des jungen Mannes rutscht über den nassen Asphalt, Mark löst die Bremse, will das Hindernis umfahren, doch der Wagen bricht aus. Gegensteuern – zu spät. Das Auto dreht sich zweimal und bleibt entgegen der Fahrtrichtung stehen. Aber es ist nichts passiert. Marks Freundin Anette hat alles beobachtet. Die beiden sind an diesem Valentinstag zusammen bei einem besonderen Event: Sie nehmen an einem Fahrsicherheitstraining für Verliebte teil.

 
Fahranfänger

Alkohol

0,0 Promille für Fahranfänger

01.02.2007 - Ab August 2007 soll für Führerschein-Neulinge eine 0,0-Promille-Grenze am Steuer gelten. Wer sich nicht daran hält, kassiert Punkte und ein Bußgeld, aber kein gesondertes Fahrverbot. Nach einem Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums dürfen Fahranfänger ab August 2007 beim Führen eines Kraftfahrzeugs weder alkoholische Getränke zu sich nehmen, noch unter der Wirkung solcher Getränke die Fahrt antreten. Diese Vorschrift gelte unabhängig vom Alter der Führerscheinneulinge und für die gesamte Dauer der zweijährigen Probezeit nach dem Erwerb des Führerscheins.

 
Bahnübergang

Bahnübergänge

Leichtsinn und Unwissenheit

01.02.2007 - „Pkw geriet zwischen Bahnschranken – Zwei Tote“, „Radfahrer an Bahnübergang von Zug erfasst“ – Immer wieder lesen wir solche Schlagzeilen. Bahnübergänge sind besondere Gefahrenpunkte, vor allem weil es bei vielen Verkehrsteilnehmern eine gefährliche Mischung aus Leichtsinn und Unwissenheit gibt.

 
toter Winkel

Teilasphärische Spiegel

Damit der tote Winkel kleiner wird

21.12.2006 - Andreas P. ist auf der Autobahn unterwegs. Als er dem Lkw vor ihm immer näher kommt, blickt er in die Spiegel. „War da eben nicht noch ein Auto hinter mir …?“ Nichts zu sehen. Andreas P. setzt zum Überholen an. Plötzlich quietscht und hupt es neben ihm. Das war knapp. Aber er hatte den anderen Wagen in dem Moment gar nicht gesehen. Er war im toten Winkel außerhalb der Rückspiegel verschwunden. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass teilasphärische Außenspiegel den toten Winkel erheblich verkleinern und solche gefährlichen Situationen vermeiden können.

 
Silvesterparty

Unfallschwerpunkt Silvesternacht

Gefährliche Mischung: Partystimmung, Alkohol und Müdigkeit

21.12.2006 - An Silvester lassen es die Deutschen krachen – zum neuen Jahr. Aber es kracht nicht nur landauf landab bei unzähligen privaten Feuerwerken, sondern leider auch vielfach auf den Straßen. Gerade die Zeit nach den feuchtfröhlichen Feiern zum Jahreswechsel ist ein besonderer Unfallschwerpunkt.

 
Pocket Bike

Pocket Bikes

Für den Straßenverkehr nicht geeignet

29.11.2006 - Pocket Bikes liegen im Trend. Die ursprünglich für Kinder entwickelten Minimotorräder finden vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer mehr begeisterte Anhänger. Sie sind leicht, laut, bis zu 6o km/h schnell und vor allem billig. Doch die meisten kleinen Motorräder bergen große Risiken, wie auch ein DEKRA-Crashtest zeigt. Ihr Hauptproblem: Eine extrem niedrige Bauhöhe.

 
Winterreifen

Winterreifen

Mit Profil durch Eis und Schnee

29.11.2006 - Seit Mai dieses Jahres müssen Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug an die äußeren Verhältnisse anpassen. Das betrifft beispielsweise den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage bei eisigen Temperaturen und funktionierende Wischerblätter bei Regen. Besonders wichtig ist bei Eis und Schnee natürlich eine den Wetter- und Straßenverhältnissen angepasste Bereifung. Bei Winterreifen gilt: Sie sollten über ein Profil von mindestens vier Millimetern verfügen.

 
Füße auf Armaturenbrett

Füße auf Armaturenbrett

Lebensgefahr

29.11.2006 - Airbags können bei falscher Sitzposition nicht schützen. Als Beifahrer einen Fuß oder gar beide lässig aufs Armaturenbrett zu stellen, mag vielleicht cool sein. Auf alle Fälle ist es lebensgefährlich. Bei einem Unfall drohen durch eine solche Sitzposition schwere oder sogar tödliche Verletzungen.

 
Lichtest in der Werkstatt

Kostenloser Lichttest wird 50

Damit ein Licht aufgeht

02.11.2006 - Zum mittlerweile 50. Mal konnten in diesem Oktober Verkehrsteilnehmer in Kfz-Meisterbetrieben kostenlos die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge überprüfen lassen. Erstmals galt dieses Angebot nicht nur Pkw-Fahrern und Motorradfahrern, sondern auch Brummi-Lenker können so den Straßenverkehr sicherer machen. Bei den kostenlosen Lichttests kontrollieren Kfz-Meisterbetriebe sowie Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen jährlich über zehn Millionen Fahrzeuge.

 
Autos fahren mit Tagfahrlicht

Licht am Tag – gerade im Herbst

Tagfahrlicht kann Unfälle verhindern

01.11.2006 - Die Tage werden kürzer. Schon am Nachmittag beginnt es zu dämmern. Doch nicht erst dann ist es sinnvoll, am Fahrzeug Licht einzuschalten. Gerade in den oft trüben Herbsttagen empfiehlt es sich, bei jeder Fahrt Licht einzuschalten.

 
Sehtest für Rot-Grün-Schwäche

Rot-Grün-Blindheit

Wenn Rot und Grün grau sind

01.11.2006 - Dass die Ampel grün ist, erkennt Lukas nicht. Aber er erkennt, dass das untere Signal leuchtet, und fährt sicher weiter. Der 18-Jährige ist „farbenblind“ und macht gerade seinen Führerschein. Mit einer so genannten Rot-Grün-Schwäche (oft auch Rot-Grün-Blindheit genannt) ist das etwas schwerer als für andere, aber auch kein großes Problem. Schließlich ist das, was die Ampel anzeigt, auch von der Position des Lichtsignals ablesbar.

 
Roller

Rollertuning

Vorsicht Lebensgefahr!

Gegen den allgemein positiven Trend in den Unfallbilanzen geht die Zahl der verletzten und getöteten Zweiradfahrer nicht zurück. Die Zahl der Todesopfer stagnierte im Jahr 2005 im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes bei rund 1.000 Todesopfern. Besonders oft sind dabei junge Fahrer zwischen 15 und 25 Jahren betroffen. Und immer häufiger werden gerade bei kleineren Motorrädern (bis 50 ccm) unfallrelevante Mängel festgestellt. Ein Hauptproblem: illegales Tuning.

 
Mann telefoniert beim Auto fahren

Mit Handy am Steuer

Schluss mit lustig

Dass seit 1. Februar 2001 für Deutschlands Autofahrer ein Handy-Verbot am Steuer gilt, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Wie die Bestimmungen im Einzelnen aussehen, ist dagegen vielfach noch unbekannt. Grundsätzlich gilt: Wenn das Auto fährt, mit laufendem Motor im Stau oder sonst wo steht, darf man nicht mehr mit dem Handy am Ohr telefonieren. Wer es doch tut, kassiert einen Punkt in Flensburg und wird zur Kasse gebeten: Vierzig Euro sind fällig.

 
Überladener Transporter - Foto: DVR

Ladungssicherung

Wenn die Ladung fliegen lernt

Hättest du gewusst, dass sich bei einem Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h dein Autoatlas auf der Heckablage mit bis zu 40facher Erdbeschleunigung in Richtung Frontscheibe in Bewegung setzt? Aus dem informativ-handlichen Buch wird so ein zirka 30 Kilogramm schweres Geschoss. Glück, wenn dich das Ding bei einer Vollbremsung nicht erwischt und verletzt.

 
geöffneter Airbag schützt Autofahrer

25 Jahre Airbag

Ein Luftsack für die Sicherheit

Heute sind in jedem Neuwagen gleich mehrere von ihnen installiert: Vor 25 Jahren war die Produktion des ersten Serien-Airbags eine Revolution in Sachen Sicherheit.

 
gefrorenes Blatt auf Asphalt

Herbstliche Straßen

Von Latsch und Kraftschluss: Auf die Haftung kommt es an

Herbstlaub und Nässe können Straßen in Rutschbahnen verwandeln.

 
Überprüfung des Reifenluftdrucks

Reifenluftdruck

Lass die Reifen Luft schnappen

Für die Sicherheit im Straßenverkehr spielt der Reifenluftdruck eine wichtige Rolle. Der richtige Luftdruck in den Reifen stabilisiert das Fahrzeug. Die Gefahr von Unfällen durch geplatzte Reifen sinkt. Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, führt es außerdem dazu, dass sich die Reifen stärker abnutzen und dass sich der Treibstoffverbrauch erhöht. Doch auch bei zu hohem Reifendruck erhöht sich der Verschleiß.

 
Rauschbrille

Rauschtest mit Rauschbrille

Erst Mattscheibe, dann Durchblick

Auf einem abgesperrten Parkplatz machen zwei Fahranfänger und ein Fahrlehrer einen ungewöhnlichen Test: Alle drei setzen nacheinander eine so genannte Rauschbrille auf und absolvieren einen Parcours aus Pylonen – mit einem verheerenden Ergebnis: Keines der Hütchen bleibt stehen. Im Straßenverkehr hätte eine solche Fahrt katastrophale Folgen.

 
junger Mann mit Warnweste und Warndreieck

Vorsicht Panne!

Was tun, wenn das Auto liegen bleibt?

Eine Panne – zum Beispiel auf einer stark befahrenen Bundesstraße oder einer Autobahn – ist eine sehr gefährliche Situation. Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle, weil andere Fahrzeuge auf liegen gebliebene Pannenfahrzeuge auffahren. Jedes Jahr sterben Menschen bei solchen Unfällen. Vor allem in der Nacht ist die Gefahr besonders groß.

 
Motorradhelm

Tipps zum Helmkauf

Der muss sitzen

Ins Geschäft gehen, Helme aussuchen, ausprobieren, Testfahrt machen, kaufen. So einfach ist Helmkaufen – wenn man ein paar Tipps beachtet.

 
bunte Pillen vor Windschutzscheibe

Drogen am Steuer

Kleine Pille, große Folgen

Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes sind alarmierend: Laut Jahresstatistik 2004 nahmen zwar die Alkoholdelikte im Straßenverkehr leicht ab (– 0,2 Prozent). Die Zahl der Drogenverstöße stieg dagegen dramatisch an (+ 45,3 Prozent). Auch saftige Strafen scheinen viele nicht davon abzuhalten, sich nach dem Konsum von Ecstasy oder Haschisch ans Steuer zu setzen. Dass sie dabei ihr eigenes und das Leben anderer aufs Spiel setzen, wissen viele offenbar gar nicht.

 
Screenshot des Computerprogramms zur Berechnung des Anhaltewegs

Computerprogramm „Der Anhalteweg“

Aufprall mit fast 70 Sachen

Wenn es kracht, ist oft mangelnder Sicherheitsabstand eine der Unfallursachen. Viele schätzen den Weg, den sie benötigen, um ihr Fahrzeug zum Stehen zu bringen, zu gering ein. Ein Programm, wie es die Landespolizeidirektion Baden-Württemberg entwickelt hat, kann die Augen öffnen.

 
Unfalldatenspeicher

Unfalldatenspeicher

Freiwilliger Einbau fördert souveränen Fahrstil

Ein Unfalldatenspeicher (UDS) funktioniert wie die Blackbox eines Flugzeugs. Nach einem Unfall lässt sich anhand der Daten sehr leicht ermitteln, was zum Crash geführt hat und wer ggf. Schuld hat. Doch ein UDS kann offenbar noch mehr. Verschiedene Untersuchungen zeigen: Unfalldatenspeicher senken die Unfallzahlen.

 
Schnee wird von LKW geweht

Eis und Schnee auf LKW

Gefährliche Dachlasten

Bei frostigen Temperaturen lauert auf vielen Lkw-Dächern eine eisige Gefahr. Leider gibt es für Fahrer nur wenige Möglichkeiten, nach einer nächtlichen Pause die Dachflächen des Lkw von Eis und Schnee zu befreien: Bei leerem Lkw, kann der Fahrer von innen die Lkw-Plane anheben und festgefrorene Dachlasten lösen. Doch völlig frei von Eis und Schnee werden die Lkw-Dächer damit nicht. Manche Eisbrocken werden so nur gelöst. Bislang noch recht selten gibt es an Autohöfen und Raststätten Gerüste, um Lkws von Eis und Schnee zu befreien.

 
Fahranfänger

Unfallursachen junger Fahrer

Fahranfänger fahren gefährlich

Junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren sind mit einem höheren Unfallrisiko unterwegs als Autofahrer anderer Altersgruppen. Sie stellen zwar nur knapp zwölf Prozent aller Führerscheinbesitzer der Klasse B, verursachen aber mehr als 28 Prozent aller Pkw-Unfälle. Bei Verkehrsunfällen, in denen Alkohol im Spiel war, sind die jungen Fahrer im Vergleich zu den übrigen Autofahrern mit 33,5 Prozent Spitzenreiter. Ähnlich verhält es sich bei der Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“: 41,8 Prozent aller Tempo-Delikte gehen auf das Konto der 18- bis 25-Jährigen.

 
Überschlagsimulator

Erfahrungen aus dem Überschlagsimulator

Hals über Kopf

Ein Erfahrungsbericht aus dem Überschlagsimulator des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) von Klaus Scherer.

 
Reifen

Intelligente Reifen

Sensoren warnen vor Plattfuß

Vier Reifen stellen den Kontakt zwischen Auto und Straße her. Die Kontaktfläche ist dabei jeweils nur so groß wie eine Hand. Dieser kleinen Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn kommt eine große Bedeutung zu. Ein plötzlicher Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit kann fatale Folgen haben. Intelligente Reifen sollen dem künftig vorbeugen.

 
Quad

Quads

Gefährlicher Spaß auf vier Rädern

In jüngster Zeit sieht man sie immer häufiger - Quads. Dabei handelt es sich im Prinzip um Motorräder, die statt zwei gleich vier Räder besitzen. Seit einiger Zeit sind Quads auch auf deutschen Straßen zugelassen und es werden immer mehr. Das Problem: Man braucht für ein Quad keinen extra Führerschein. Mit dem normalen Auto-Führerschein (Klasse B, früher 3) kann sie jeder fahren. Dabei lassen sich diese vierrädrigen Gefährte extrem schlecht lenken und sie können ganz leicht umkippen. Quad-Crashtests haben bereits gezeigt, wie gefährlich diese Vehikel wirklich sind.

 
schlafender Beifahrer

Beifahrer

Meckern und Pennen tabu

Wer am Steuer sitzt, muss viele Informationen verarbeiten: die Fahrtroute im Blick behalten, auf andere Verkehrsteilnehmer achten, Geschwindigkeit und Abstand kontrollieren etc. Mitfahrer sollten es dem Fahrer so leicht wie möglich machen und daher einige Regeln beachten. Das gilt gerade für die Heimfahrt von der Disco.

 
Auto gerät auf Bankett

Vorsicht auf dem Bankett

Auf Abwegen

Gerade auf Landstraßen kann es leicht passieren: Abgelenkt kommt der Fahrer auf den wenig befestigten Seitenstreifen. Überzogene Lenkreaktionen sind in dieser Situation sehr gefährlich, denn dadurch gerät das Fahrzeug ins Schleudern. Nach Schätzungen von Verkehrsexperten ereignen sich so oder so ähnlich jährlich Unfälle mit über 1.000 Toten und Schwerverletzten.

 
Überholen trotz Überholverbot

Illegaler Deal mit Punkten

Handel mit Flensburger Verkehrssünden strafbar

Das Geschäft mit Punkten ist strafbar. Dennoch florierte es.

 
Smart mit Ramballs bestückt

Ramballs

Bunter Aufprallschutz

Bei immer mehr Fahrzeugen sind die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert. Das sieht toll aus, zumindest bis die Stoßstange as erste Mal gebraucht wird, denn lackierte Teile sind sehr empfindlich. Und dann kann es auch schnell ziemlich teuer werden, selbst wenn es nur einen kleinen Kratzer im Lack gibt. „Ramball“ heißt ein kleiner Aufprallschutz, der helfen soll, wenn es eng wird – zum Beispiel in der eigenen Garage.

 
rote Ampel und grüner Pfeil

Grüner Pfeil

Vorsicht beim Abbiegen!

Wie Ampelmännchen, Rotkäppchensekt und Trabbi stammt auch der Grünpfeil aus der DDR. Er erlaubt es, rechts abzubiegen, obwohl die Ampel rot zeigt. Aber Vorsicht: Der Querverkehr hat trotz grünem Pfeil Vorfahrt! Auch rund zwölf Jahre nach der Einführung dieses Zeichens in den alten Bundesländern verhalten sich viele Autofahrer immer noch falsch.

 
Dummys

Unfallsimulationen am PC

Dummys können in Rente gehen

Die Zeiten, in denen Dummys für uns den Kopf hinhalten mussten, könnten bald vorbei sein.

 
Snowboarder

Wintersport

Mit Sicherheit fit

Der nächste Winter kommt bestimmt – und mit ihm jede Menge Wintersportspaß für Skifahrer und Snowboarder. Um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden, müssen Material und Mensch fit sein.

 
Autobahnauffahrt

Autobahn

Auffahren will gelernt sein

Das Auffahren an einer Autobahn-Anschlussstelle will gelernt sein. Viele geben auf dem Beschleunigungsstreifen zu zögernd Gas. Andere wechseln sofort auf die Überholspur – ein fataler Fehler, der schwere Folgen haben kann. Der fließende Verkehr auf der Autobahn hat in jedem Fall Vorfahrt. Wer sich also einfädeln möchte, muss seine Fahrweise dem Verkehr anpassen – und nicht umgekehrt.

 
Airbags und Dummys

Airbags

Schutz in null Komma nichts

Airbags entfalten sich rasend schnell. Und die hohe Geschwindigkeit, mit der sie dies tun, ist auch nötig: Schließlich soll der Airbag beispielsweise als Aufprallkissen den Kopf des Fahrzeuginsassen abfangen, bevor er bei einem Seitenaufprall seitlich gegen Scheibe, B- oder C-Säule geschleudert wird.

 
Einfädeln auf der Autobahn

Richtiges Einfädeln

Damit’s nicht klemmt

Auf der Autobahn, aber auch in der Stadt kommt es zu Rückstaus, wenn die Fahrbahn verengt wird. Solche Engpässe kosten jede Menge Zeit und Nerven. Viele Autofahrer wissen nicht, wie man richtig einfädelt. Aus Angst, später nicht mehr reingelassen zu werden, wechseln sie viel zu früh die Spur und ärgern sich, wenn andere an ihnen vorbeiziehen.

 
Weinglas im Kerzenschein

Alkohol am Steuer

Glühwein im Blut

Alk am Steuer, das wird teuer! Auch wenn in der Weihnachtszeit und um Silvester herum die Verführung besonders groß ist, nach ein zwei Gläsern Glühwein oder Sekt doch noch fix selbst heimzufahren - klug ist das nicht. Denn auch ohne dass etwas passiert, riskiert man ein saftiges Bußgeld und Führerscheinverlust.

 
Foto: DVR

Auto fahren im Nebel

Dicke Suppe

Auto fahren im Nebel ist anstrengend und nicht ungefährlich. Wer sich an einige wenige Regeln hält, kommt trotzdem gut ans Ziel: Fuß vom Gas, Abstand halten und sich nicht blind auf den Vordermann und die Technik verlassen.

 
Countdownampel

Countdown für Hamburgs Fußgänger

Noch fünf Sekunden bis Grün

5-4-3-2-1. Dann springt die Ampel für die Fußgänger auf Grün. Hamburg hat im September 2005 als erste deutsche Stadt eine Countdown-Ampel installiert.

 
vollbesetztes Auto

Tipps für Fahrer und Mitfahrer

Gute Planung statt erhobener Daumen

Wer eine passende Mitfahrgelegenheit oder die richtigen Mitfahrer gefunden hat, sollte einige Regeln beachten, damit die gemeinsame Tour reibungslos abläuft.

 
Fußballprofis Baumman und Ailton

Frank Baumann und Ailton bei „Profis testen mit Profis“

Testfahrt mit Nationalspieler und Torschützenkönig

Bereits während der letzten Bundesliga-Saison stand für Nationalspieler Frank Baumann und seinen Bremer Kollegen Ailton eine besondere Ehrenrunde an. Star-Fußballer stiegen mit Rennfahrer Christian Danner auf einer Teststrecke in einen Sportwagen.

 
Koffer auf Auto; Foto: Theomeo via Photocase

Vorsicht vor schlauen Gaunern

Reisezeit – Hochsaison für Ganoven

Dem Einfallsreichtum von Ganoven sind oft keine Grenzen gesetzt. Damit du die schönsten Wochen des Jahres ohne Ärger genießen kannst, solltest du dich so gut wie möglich vor Gaunern schützen.

 
Wildschwein

Wildunfälle

Keilerei in der Dämmerung

Zwanzig Prozent der Autounfälle am Tag sind Wildunfälle. Jährlich kommen dabei mehr als dreißig Menschen ums Leben, 1.500 werden zum Teil schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt über 225 Millionen Euro. Starke Zahlen - was aber tun, wenn unvermittelt ein ausgewachsener Keiler oder stattlicher Hirsch auf der Straße auftaucht?

 
Radfahrer in der Dunkelheit

Kinospot

(Ge)Fahren in der Dunkelheit

Die Gefahr auf nächtlichen Straßen nicht gesehen zu werden, ist besonders für Fußgänger und Radfahrer groß. Dies gilt vor allem bei vielen unterschiedlichen Lichtern auf belebten Straßen in der Stadt sowie bei Regen oder Nebel. Ein Kinospot zeigt Gefahren auf.

 
Skifahrer

Lawinengefahr

Alle Jahre wieder - Lawinen

Die meisten Lawinen werden von Ski- oder Snowboardfahrern ausgelöst, die sich abseits der Pisten im Tiefschnee bewegen. Die Situation wird falsch eingeschätzt, die Gefahr verkannt. Dabei macht Tiefschneefahren echt Laune....Aber: Wenn du dich von der Piste weg wagst, dann solltest du dich vorher informieren, was du riskierst.

 
Aquaplaning (c)DVR

Fahren bei Nässe

Aquaplaning - wer rast, der schwimmt

Aquaplaning ist nicht lustig. Wer schon mal erlebt hat, wie sein Auto bei Regen plötzlich nicht mehr dem Fahrer sondern ganz eigenen Regeln gehorcht, versteht, warum manche sagen, es sei wahrscheinlich gefährlicher als Glatteis. Wer die typischen "Fallen" kennt, weiß, wie er reagieren muss.

 
Motorrad

Motorradschutzkleidung

Nie ohne Bodyguards

So schön wie das Motorradfahren ist - wenn was passiert, hat ein Biker leider keine Knautschzone und keine Sicherheitsgurte. Gute Schutzkleidung kann aber im Falle einer Rutschpartie die Verletzungen mildern - oder sogar ganz verhindern.

 
Blaulicht an einem Rettungswagen

Sonderrechte für Einsatzfahrzeuge

Bahn frei!

Blaulicht flackert, Martinshörner gellen – wenn Polizei und Rettungskräfte im Einsatz sind, müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer schnell aber überlegt reagieren.

 
Motorradfahrer

Erste Hilfe

Wie hilft man bei einem Motorradunfall?

Wenn ein Biker verunglückt, wissen die Helfer oft nicht: Helm ab oder lieber nicht? Die Empfehlung lautet: Runter damit. Das gilt vor allem, wenn der Motorradfahrer bewusstlos ist. Wie du das bewerkstelligst, ohne dem Verletzten dabei weh zu tun, erfährst du hier.

 
Ampel mit Fahrrad drauf

Rad fahren in der Dunkelheit

Auffallen um jeden Preis

Draußen ist alles Grau in Grau und schon ab dem Nachmittag ist es finster. Der sportliche und umweltbewusste Mensch verzichtet dennoch nicht aufs Rad fahren. Und wenn man ein paar Dinge wie funktionierende Lichtanlage und Bremsen beachtet, ist es auch im Herbst und Winter eine sichere Sache.

 
Autounfall

Verhalten bei Unfällen

Crash - und was nun?

Auch dem vorsichtigsten Autofahrer kann es passieren, dass er in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Da kracht und splittert es, das Herz rast und man kann froh sein, wenn es beim Blechschaden geblieben ist. Vor lauter Schreck vergessen viele, was bei einem Unfall zu tun ist. Das wichtigste: Ruhe bewahren.



Tipps und Tests
 
Frau mit Apfel

Mood Food

Gesund essen – Sicher fahren

Was wir essen und trinken, beeinflusst in hohem Maße unsere Stimmung, unser Feeling, aber auch unsere Fitness als Autofahrer. Wer aktiv am Straßenverkehr teilnimmt, sollte daher seine Ernährung überprüfen. Dass Alkohol tabu sein sollte, ist klar. Aber schließlich macht ein voller Bauch müde. Und Müdigkeit spielt leider bei vielen Unfällen eine Rolle.

 
TÜV-Plakette

Hauptuntersuchung

Ein Check für die Sicherheit

Katjas kleiner Flitzer muss „zum TÜV“, wie es so einfach heißt. Die Hauptuntersuchung (HU) steht an. Hoffentlich droht da kein Ärger, denkt sich die 19-Jährige, die nicht weiß, was sie und ihren Wagen erwartet. Aber sie weiß auch: „Nur wenn mein Auto sicher ist, kann ich mich wirklich unbesorgt ans Steuer setzen.“

 
Xenon-Scheinwerfer

Xenon reduziert nächtliche Unfälle

Modernes Licht, bessere Sicht

Xenonlicht bei Pkw verhindert Unfälle und rettet damit auch Leben. Das ist das Resultat einer Studie des TÜV Rheinland. Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht statt mit herkömmlichen Halogenlampen ausgerüstet, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen und Autobahnen viele schwere Unfälle vermeiden. Nach Angaben des TÜV Rheinland könnte die Zahl der Unfälle mit Verletzten um sechs Prozent und die der Todesopfer um 18 Prozent sinken.

 
Autos fahren am Tage mit Licht

„Licht an“ bringt Sicherheit

Tagfahrlicht: Energieverbrauch kein Argument

Viele Unfälle ereignen sich, weil andere Fahrzeuge zu spät erkannt werden. Fahren mit Licht am Tag ist trotzdem europaweit ein umstrittenes Thema. Während es in anderen Ländern, zum Beispiel in Skandinavien, schon seit Jahren Pflicht ist, tagsüber mit Licht zu fahren, gibt es in Deutschland seit 2005 nur eine entsprechende Empfehlung des Bundesverkehrsministers.

 
Begleites Fahren
zum Vergrößern anklicken

Wenn ein Begleiter mitfährt

Eine Erfolgsstory: Begleitetes Fahren mit 17

Michael S. ist 17 Jahre alt. Vor einer Woche hat er die Fahrprüfung bestanden. Jetzt darf er mit seinem Vater oder seiner Mutter als Begleitperson schon vor seinem 18. Lebensjahr hinters Steuer. Michael ist einer von mehr als 250.000 Fahranfängern, die bereits den Modellversuch für Begleitetes Fahren in Deutschland genutzt haben. Für ihn ist es eine gute Sache – doch nicht nur für ihn.

 
Nachtbus

Nachtbusdatenbank

Gut geplant zur Disco und nach Hause

Jedes Jahr kommen auf der Heimfahrt von der Disco Hunderte junger Menschen ums Leben. Alkohol- und Drogenkonsum, aber auch Müdigkeit, Übermut und ausgelassene Stimmung spielen dabei oftmals eine Rolle. Wer sich auf den Weg zur Disco oder einer Fete macht, sollte bereits seine Rückfahrt planen. Besonders sicher ist es, wenn man für Hin- und Rückfahrt öffentliche Verkehrsmittel wählen kann. Die Nachtbus-Datenbank von „move on“ hilft euch dabei, die Angebote in eurer Region zu finden.

 
Tim Stebani

Fotowettbewerb gegen Drogen am Steuer

„Zeig uns deinen klaren Blick!“

„Drogen haben im Straßenverkehr nichts verloren – und im Rallye-Sport erst recht nicht“, sagt Tim Stebani, deutsche Nachwuchshoffnung im Rallyesport. Der 21-Jährige unterstützt die Initiative „don't drug + drive“ und will deutlich machen, dass Drogen im Straßenverkehr lebensgefährlich sind. Er begleitet als Pate auch den Fotowettbewerb „Zeig uns Deinen klaren Blick!“, der noch bis zum 13. September 2007 läuft.

 
Luftdruck

Reifendruck

Wenn der Sicherheit die Luft ausgeht

25.06.07 - Die meisten Autofahrer scheinen zu vergessen, dass ein Reifen natürlich Luft verliert und der Druck daher regelmäßig kontrolliert werden sollte. Denn anders ist es kaum zu erklären, wie viele Fahrzeug mit falsch aufgepumpten Reifen unterwegs sind. Dabei kann der richtige Luftdruck die Sicherheit entscheidend erhöhen. Fehlt im Reifen Luft, verlängert dies den Bremsweg und beeinträchtigt die Fahrzeugstabilität. Die Angaben zum richtigen Druck finden sich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, oft auch an Türrahmen oder Tankdeckel.

 
Ampel

Autovermieter fördert sicheres Fahren

Alles im grünen Bereich

11.05.2007 - Eine niederländische Autoleasing-Firma nimmt positiven Einfluss auf das Fahrverhalten ihrer Kunden. Im Rahmen eines Programms werden angepasste Geschwindigkeit und sicheres Abstandhalten mit Bonuspunkten belohnt. Wer im „grünen Bereich“ fährt, punktet doppelt: Er fährt sicherer und kann sich am Ende über ein Geschenk freuen.

 
Sicherheitscheck

SafetyCheck 2007

Kostenloser Sicherheitscheck für junge Fahrer

11.05.2007 - Bis zum 31. Juli 2007 können junge Fahrer ihre Autos kostenlos bei DEKRA Prüfstellen „auf Herz und Nieren“ untersuchen lassen. Geprüft wird der Zustand aller Teile, die für die Sicherheit besonders wichtig sind, wie Bremsanlage, Fahrwerk, Beleuchtung, Motor und Sicherheitsgurte. Ein solcher Sicherheits-Check kann zwischen 20 und 40 Minuten dauern und gleicht einer Hauptuntersuchung.

 
Fußballfans

WM-Spätfolgen

Polizei entdeckt “verlorenes” Mietauto

22.03.2007 - Das könnte teuer werden: Wenn ein australischer WM-Gast die Gebühren für seinen Mietwagen nachzahlen muss, könnte eine ziemlich hohe Summe zusammenkommen. Mitte Februar war das Fahrzeug wieder aufgetaucht, das der 44-Jährige Mann am 23. Juni 2006 während der WM in Stuttgart bei der Polizei als gestohlen gemeldet hatte. Aber gestohlen hatte das Fahrzeug gar niemand. Es stand vielmehr sieben Monate lang da, wo der ortsfremde Fahrer es wohl im Juni 2006 „verloren“ hatte.

 
Bremspedal

Automatisch in die Eisen

Wenn das Auto im Notfall selbst bremst

22.03.2007 - Im Flug- und Schiffsverkehr sorgt Radartechnik seit Jahrzehnten für Sicherheit. Jetzt hilft sie Autofahrern auch, rechtzeitig und wirkungsvoll zu bremsen. Bremsassistenten sollen den Fahrer aber nicht entmündigen. Vielmehr sollen sie unterstützen, um im Notfall entscheidende Sekundenbruchteile schneller zu sein.

 
Lkw-Fahrer

Bester Trucker gesucht

Fahrerwettbewerb "Young European Truck Driver 2007"

01.03.2007 - Wie wird ein Gefahrentransport gesichert? Wie wird ein liegen gebliebener Laster wieder flott? Welche Regeln gelten auf internationalen Straßen? Lkw-Fahrer brauchen nicht nur fahrerisches Können, sondern auch jede Menge Fachwissen. Gute Lkw-Fahrer sind gefragt, denn die Speditionen suchen händeringend qualifizierte Fahrer. Der beste Lkw-Fahrer Europas wird beim Wettbewerb "Young European Truck Driver" ermittelt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 11. März.

 
Kinoplakat Casino royal

007 in schwieriger Mission

Bond-Darsteller Daniel Craig und seine Probleme beim Einparken

01.03.2007 - Auf der Kinoleinwand meistert er scheinbar spielend alle Schwierigkeiten. Als James Bond jagt er erfolgreich skrupellose Verbrecher. Doch im richtigen Leben bereitet Hollywoodstar Daniel Craig etwas Probleme, was den Hero gleich wieder sehr menschlich erscheinen lässt: Der Schauspieler hat Schwierigkeiten beim Einparken.

 
Eistest

Fahrzeugtests

Winterfest durch Eis und Schnee

01.02.2007 - Neue Fahrzeuge sollen auch bei widrigen Straßen- und Witterungsverhältnissen wie Eis, Schnee und schlechter Sicht sicher und zuverlässig sein. Automobilhersteller testen ihre Fahrzeuge daher im hohen Norden und absolvieren mit einzelnen Fahrzeugkomponenten und neuen Modellen extreme Testläufe – teilweise bei bis zu minus 40 Grad Celsius.

 
Unfall

Unfallkosten

Mehr als nur verbeultes Blech

01.02.2007 - Unfallschäden, Bergungsaufwand, Verschrottung. Bei einem Crash können schnell hohe Kosten entstehen. Selbst ein Sachschaden kann für manchen eine wirtschaftlichen Katastrophe bedeuten. Wer übernimmt welche Kosten, wenn es gekracht hat?

 
Airbag

Passive Sicherheitssysteme

Einsatz im Bruchteil von Sekunden

01.02.2007 - Sie heißen passive Sicherheitssysteme, denn die meiste Zeit ihres Daseins schlummern sie im Auto gleichsam vor sich hin. Und hoffentlich werden sie nie gebraucht. Aktiv werden sie, wenn es zu einem Unfall kommt. Dann reagieren Gurtstraffer, Airbags und Gurtkraftbegrenzer in Sekundenbruchteilen. Elektronische Komponenten steuern diese passiven Sicherheitssysteme während des Unfalls. Sie erkennen anhand von Sensorsignalen die Stärke und die Richtung eines Aufpralls und sorgen für den bestmöglichen Schutz der Insassen.

 
Powernapping

Powernapping

Kurzschlaf: Wer müde ist, braucht Pausen

21.12.2006 - Powernapping ist ein trendiger Begriff. Doch mit einem kurzen Nickerchen („Napping“ = Englisch für „Dösen“) wieder zu Kräften kommen, das konnten Menschen in früheren Jahrhunderten vielleicht sogar besser als wir im 21. Jahrhundert. Heute wird dieses Prinzip von Fitnesscoachs wieder entdeckt. Und gerade im Straßenverkehr kann „Powernapping“ Leben retten.

 
Gutschein

Geschenktipp

Gutscheine für Fahrsicherheits-Fahrspartrainings

21.12.2006 - Suchen Sie noch nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk? Und dazu noch nach etwas Sinnvollem? Verschenken Sie doch ein Fahrsicherheits- oder ein Fahrspartraining.

 
Autokauf

Mehrwertsteuer

Noch schnell ein Auto kaufen?

29.11.2006 - Abwarten kann sich lohnen: Zum 1.1.2007 wird die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent erhöht. Viele Autofahrer überlegen sich deshalb, noch schnell ein Auto zu kaufen. Doch wie immer sollte ein solcher Schritt gut überlegt sein.

 
Routenplaner für Rollifahrer

Handy-Routenplaner für Rollstuhlfahrer

Mit Rolli nie mehr ausgebremst

01.11.2006 - Für Rollstuhlfahrer sind schon einige Zentimeter an einer Bordsteinkante ein kaum zu überwindendes Hindernis. Wenn plötzlich Treppen oder andere Barrieren den Weg versperren, müssen sie oft große Umwege in Kauf nehmen. Das kann sich jetzt deutlich verbessern, denn vier Studenten kamen auf die Idee, ein Navigationssytem für Rollstuhlfahrer zu entwickeln. Es soll behinderten Menschen helfen, beim nächsten Stadtbummel leicht barrierefreie Wege zu finden.

 
Im Auto

Verkehrsübungsplätze

Abwürgen und anfahren

„Ich bin jetzt 17, mache bald meinen Führerschein und fahre deshalb öfters zur Vorbereitung mit meinen Eltern auf den Verkehrsübungsplatz in Recklinghausen“ berichtet Fahranfänger Sebastian im Internetportal Ciao. Ihm ist es wichtig, sich schon einmal ohne Fahrlehrer daran zu gewöhnen, hinter dem Steuer zu sitzen. Auf Verkehrsübungsplätzen ist das legal und einigermaßen gefahrlos möglich.

 
Fahrschüler mit Fahrlehrer

Fahranfänger

Wie finde ich eine gute Fahrschule?

Wer den Führerschein machen will, sollte seine Entscheidung für eine Fahrschule nicht vom Preis abhängig machen. Viel wichtiger als beispielsweise, was eine praktische Fahrstunde kostet, ist es, wie wohl sich der Fahrschüler in der Fahrschule fühlt. Entscheidend ist, dass sich Fahrschüler und Fahrlehrer gut verstehen.

 
Stopp-Kelle der Polizei

Verkehrssünder

Saftige Bußgelder für Verkehrsrowdys

Seit dem 1. Mai drohen Verkehrssündern härtere Strafen. Bußgelder wurden erhöht, Fahrverbote ausgeweitet. Neue Regelungen betreffen zum Beispiel die Wartepflicht an Bahnübergängen, das Drängeln und überhöhter Geschwindigkeit.

 
Auto an der Zapfsäule

Spritspar-Training

Autofahren kann man lernen – Spritsparen auch

Bis zu 25 Prozent Sprit können Autofahrer sparen – ohne Einschränkung bei Fahrkomfort und Fahrspaß. Das zeigen unabhängige Studien. Ein paar Hundert Euro sind das am Ende des Jahres dann mit Sicherheit – vor allem bei den aktuellen Spritpreisen. Da macht es Sinn, fit in Sachen Spritsparen zu werden.

 
Freundliche Frau am Steuer

Junge Fahranfänger

Keine Punkte – weniger Kosten

Junge Autofahrer verursachen häufiger Unfälle als Fahrer mit Erfahrung – das zeigt die Statistik. Deshalb zahlen die Jungen auch mehr für ihre Autoversicherung. Eine Versicherung versucht nun, souveränes und gelassenes Fahren durch einen Anti-Rüpel-Rabatt zu fördern.

 
Titelbild 'Driver Check'

Ratgeber für Führerscheinneulinge

Driver-Check neu – das Buch zum Führerschein

Bisher haben über vier Millionen junge Fahrer den Ratgeber "Driver Check" kostenlos zum neuen Führerschein erhalten. Das handliche Taschenbuch enthält eine Fülle von Informationen, Anregungen und Serviceangeboten für Führerscheinneulinge – eine praktische Orientierungshilfe. Jetzt wird der „Driver Check“ vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände neu aufgelegt.

 
Frau im Auto

Das eigene Miet-Auto

Car-Sharing: Ab und zu die große Auswahl

Mark, Monique und Paul haben kein Auto – kein eigenes. Und trotzdem sind sie bei Bedarf unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln. Die drei haben einen Vertrag mit einem Car-Sharing-Unternehmen abgeschlossen. Wenn sie einen fahrbaren Untersatz brauchen, rufen sie an und ihr Wagen steht auf einem gut erreichbaren Stellplatz bereit. Heute fährt Mark, morgen Monique, und nächstes Wochenende hat Paul gebucht.

 
Jugendliche im Auto

Fortbildung für Fahranfänger

Jetzt geht’s los: Zweite Phase der Fahrausbildung

Fahranfänger, die mehr für ihre Sicherheit tun, können ihre Probezeit in Zukunft um bis zu ein Jahr verkürzen. Die „Zweite Fahrausbildungsphase“ bietet Fahranfängern während der Probezeit die Möglichkeit, freiwillig an einem Fortbildungsseminar teilzunehmen.

 
schnelles Auto

Verkehrssünderkartei in Flensburg

Punkte sammeln und Punkte loswerden

Punkte sammeln ist in – Payback-Punkte, HappyDigits und bunte Sammelmärkchen an den Tankstellen. Und viele sammeln fleißig mit, um später die Punkte gegen eine Prämie einzulösen. Auf einem Punktekonto möchte aber niemand Punkte sammeln: auf dem des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg. Denn der Weg, diese Punkte wieder loszuwerden, ist lang und beschwerlich.

 
Lackschaden am Auto

Lackschäden selbst beheben

Bevor der Rost frist

Muss ein Teil der Karosserie neu lackiert werden, ist man schnell ein paar Hundert Euro los. Andererseits sollte man – gerade an neueren Fahrzeugen Kratzer nicht unbehandelt lassen, da sich sonst Rost ansetzen könnte. Viele kleine Kratzer kann man aber auch gut selbst behandeln.

 
Frau sitzt entspannt hinterm Steuer

Langes Autofahren

Eine Frage der Einstellung

Wer lange hinterm Steuer sitzt, spürt das oft am Abend: Verspannungen, Rückenschmerzen. Damit du dich nach langen Fahrten nicht gerädert fühlst, findest du hier einige Tricks.

 
Junge Leute und ein Taxi

Mit dem „Fifty-Fifty-Taxi“ in die Disco

Wenn halbe Sachen Spaß machen

Im „Black-Inn“ ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Sandra (18) und Simone (21) tanzen ausgelassen. Mit einer Clique von Freunden sind sie aus dem 21 km entfernten Büdingen in ihre Stammdisco nach Ranstadt gefahren. Heute muss sich keiner Gedanken über den Heimweg machen. Keiner muss auf Cocktails oder Bier verzichten, weil er noch fahren muss: Die Clique kam mit Taxis in die Disco. Und gegen 3.30 Uhr fahren sie per Taxi wieder nach Hause. Kein Luxus – denn das Taxi kostet sie nur die Hälfte.

 
Zapfpistole

Falsche Zapfpistole: keine Panik!

Vertankt – was nun?

Wer beim Tanken zur falschen Zapfpistole greift, sollte nicht in Panik verfallen. Wenn man den Fehler noch vor dem Starten bemerkt, ist alles noch zu retten. Gefährlich werden kann es, wenn jemand den Tank anschließend unprofessionell entleeren will. Ein Funke – und die Aktion kann zur Katastrophe führen. Auch der Umwelt zuliebe sollte die Entleerung von einer Werkstatt durchgeführt werden.

 
Coverbild eines Computerspiels

Computergames

Negative Auswirkungen möglich

So genannte Raserspiele, Videospiele mit rasanten Verfolgungsjagden, Überholmanövern und jeder Menge Speed, können sich offenbar negativ auf das Verhalten im Straßenverkehr auswirken. Das hat eine Untersuchung des Instituts für Verkehrssoziologie des Automobilclubs von Deutschland (AvD) ergeben.

 
Screenshot www.fahren-lernen.de

Führerscheinprüfung

Fit für die Prüfung?

Mach den Führerschein- Theorietest!

 
Jugendlicher trinkt einen Energy Drink

Energy Drinks

Erst hellwach, dann flügellahm

Powerbrausen liegen voll im Trend. Energy Drinks sollen wach halten und stehen bei langen Rave-Nächten auf der Getränkehitliste oft ganz oben – häufig auch gemischt, zum Beispiel mit Wodka.

 
Rollerfahrer

Spaßgesellschaft Rollerclub

Alleine essen macht dick. Alleine fahren ist öde.

Was für Kleintierzüchter und Briefmarkensammler gilt, trifft auch auf Rollerfahrer zu: Gemeinsam macht alles noch mehr Spaß. Deswegen entstehen zwischen Husum und Berchtesgaden in vielen Städten und Gemeinden immer mehr Rollerclubs und Vespatreffs. Ob sie nun „Roller-Fahrgemeinschaft Patschnass“, „Scooter Freunde Gerresheim“ oder „Rollerclub Blaue Wolke Ibbenbüren“ heißen, sie alle haben Spaß daran, mit ihren Rollern unterwegs zu sein und gemeinsam kleinere und größere Touren zu fahren.

 
Jugendliche

Pannenservice

Pannenservice auch für Rollerfahrer

Bei ADACDRIVE, dem Jugendclub des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC), sind Jugendliche bis 18 Jahren beitragsfrei. Auch ADACDRIVE-Mitglieder, die mit ihrem Roller oder Moped eine Panne haben, können den Service des ADAC nutzen.

 
Warndreieck

Unfall

Was tun, wenn’s gekracht hat?

Im Straßenverkehr kann es jederzeit zu einem Unfall kommen, auch wenn man selbst keinen Fehler macht. Und wenn es gekracht hat, ist die Aufregung groß. Hunderte Gedanken schießen durch den Kopf. Umso wichtiger ist es, zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist.

 
junge Leute im Auto

Mitfahrbörsen

Einmal München-Frankfurt und zurück

Steigende Benzinpreise und die Einführung der Ökosteuer lassen die Mitfahrzentralen boomen. Fahrgemeinschaften liegen wieder voll im Trend. Mit zu fahren und andere mitfahren zu lassen lohnt sich: Wer drei Personen mitnimmt, kann die Fahrtkosten auf ein Viertel drücken.

 
Azubi Frank Müller

Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Als Azubi in einer Spedition

Montagmorgen. Frank Müller steigt zu seinem Kollegen in den Lkw. Der 17-Jährige begleitet seit ein paar Wochen die Touren eines erfahren Lkw-Fahrers, denn in ein paar Monaten wird er selbst Lkw fahren. Frank wird Berufskraftfahrer. Mit 16 Jahren hat er bei einer Spedition seine Lehre begonnen. Wenn er 18 ist, wird für ihn dann auch die praktische Fahrausbildung beginnen. Vorher durchläuft er mehrere Ausbildungsmodule – innerhalb der Spedition und in einer außerbetrieblichen Ausbildungsstätte.

 
Bus

Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Busfahrer: Verantwortung für Mensch und Material

An der Bushaltestelle vor der Schule herrscht ein buntes Durcheinander. „Der Bus kommt“ ruft eines der Kinder und alle drängen zusammen. Eine alltägliche, nicht ungefährliche Situation für Busfahrerin Michaela N. Ganz langsam lenkt sie ihren Schulbus an die Haltestelle. Sie muss jederzeit stoppen können, zum Beispiel, wenn ein Kind geschubst wird. Seit einem halben Jahr sitzt die 22-Jährige hinter dem Steuer eines Linien- und Schulbusses. Sie ist Berufskraftfahrerin.

 
Oldtimer

Kfz-Restaurator: Ein Beruf mit Zukunft

„Oldtimer“ als Studienfach

Oldtimer sind oft Kultfahrzeuge. Und es werden immer mehr. Mehr als 700.000 Autos in Deutschland haben mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. In Deutschland sind Ausbildungswege zur Pflege und Restauration der Klassiker rar. In den USA gibt es dagegen sogar ein Kolleg, an dem man Oldtimer studieren kann.

 
Ehepaar Taylor und ihr Wagen

Spritspar-Rekord

Mit 24 Tankfüllungen um die Welt

Ein britisch-australisches Ehepaar hat sich als Rekord-Spritsparer einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde verdient. Nur 1.303 Liter Benzin benötigten sie, um mit ihrem serienmäßigen VW Golf einmal die Erde zu umrunden.

 
Workcamp Mitarbeiter in einem Boot in Uruguay

Workcamps

Schwielen und Spass statt Sonne und Strand

Schuften in den Ferien? Arbeiten, wenn andere faul am Strand liegen und sich in der Sonne braten lassen? Mancher wird sofort abwinken. Andere suchen gerade diese Herausforderung, das Neue, das Unbekannte, mit dem sie bei einem Workcamp-Einsatz zu tun haben.

 
beim Tanken

Sprit sparen

Ökosteuer überlisten

An der Ökosteuer hat mancher Autofahrer kräftig zu knabbern. Dabei kann jeder dem Finanzminister ein Schnippchen schlagen, indem er Sprit spart.

 
Radfahrer

Gesund und praktisch

Mit dem Rad zur Arbeit

Okay, es gehört schon ein bisschen Überzeugung dazu, sich jeden Morgen auf den Drahtesel zu schwingen und zur Arbeit zu radeln. Zur Belohnung gibt es aber einen Wohlfühlkick, bessere Kondition, ein putzmunteres Immunsystem und keinen Stress bei der Parkplatzsuche. Es gibt sogar noch mehr Argumente dafür, das Auto stehen zu lassen.

 
Skater in Halfpipe

Inline-Skating

Skaterglück

Skaten ist klasse - und wer gut geschützt ist, muss auch keine Angst vorm Fallen haben, weil dann - eigentlich - nicht viel passieren kann. Gute Schützer für Knie, Ellbogen, Handgelenke und ein Helm sind deshalb ein absolutes Muss!

 
Motorrrad (Bild von BMW)

Motorrad

Winterschlaf für heiße Öfen

Die Tage werden kürzer, das Wetter fieser, nasser, kälter. Zeit, sich für einen Winter lang von seiner Maschine zu verabschieden. Aber nicht einfach das gute Stück in die Garage stellen, und sie dort bis zum Frühjahr vergessen. Das nähme sie dir übel. Hier ein paar Tipps, wie du dein Motorrad sicher und gut über den Winter bekommst.

 
Autos auf Parkplatz

Auto fahren

Car-Sharing - Clevere Lösung für Wenigfahrer

Bei den meisten ist das Auto eher ein "Stehzeug" statt ein "Fahrzeug". Da hat man viel Geld für die Kiste ausgegeben und Versicherung und Steuern sind auch nicht gerade preiswert - aber die längste Zeit des Tages steht das Auto nur rum. Viel cleverer wäre es doch, sich einen Wagen mit mehreren zu teilen. Genau das macht man beim Car-Sharing. Für Wenigfahrer ist das Auto-Teilen sogar extrem vorteilhaft.

 
Eisbär
Er braucht keine

Winter

Schneeketten im Einsatz

Wenn es friert und schneit und es heißt: „Ski und Rodel“ gut, zieht es viele in die Berge und auf die Höh´n. In manchen Gegenden sind dann je nach Wetterlage Schneeketten vorgeschrieben. Wie benutzt man diese Dinger eigentlich richtig?

 
Hund im Kofferraum

Ladungssicherung

Wenn der Hund zum Nilpferd wird

So schwer wie ein kleines Nilpferd kann ein Hund von rund 30 Kilo Gewicht für kurze Zeit werden, wenn er bei einem Crash ungesichert im Auto nach vorne geschleudert wird. Damit die vierbeinigen Freunde nicht die anderen Fahrgäste gefährden, sollten auch sie nur gut gesichert auf Reisen gehen.

 
Mofa

Mofa-Führerschein

Große Freiheit auf zwei Rädern

Ab dem 15. Geburtstag darfst du Mofa fahren. Dabei gibt es einiges zu beachten - sicherheitstechisch vor allem. Aber wir sagen dir auch, was passieren kann, wenn´s dir nicht schnell genug geht und du an deinem Mofa schraubst.




Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion