Aktion 'Runter vom Gas'

Runter vom Gas

Promi-Einsatz für Verkehrssicherheit

Bewegende Bilder gingen am 19. August 2008 um die Welt: Superschwergewichtler Matthias Steiner hatte bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille im Gewichtheben gewonnen. Bei der Siegerehrung hielt der stärkste Mann der Welt mit Tränen in den Augen ein Foto seiner vor einem Jahr bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten Frau in die Kameras. Seit August vergangenen Jahres unterstützt Matthias Steiner die Verkehrssicherheitsaktion des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates „Runter vom Gas!“. Er ist einer von vielen Prominenten, die für die Aktion werben.


Schauspielerin Anne-Sophie Briest („Keinohrhasen“) ist eine von ihnen. „Ich fahre gerne Auto, aber nur, wenn ich wirklich fit und konzentriert bin“, erklärt sie. „Es wäre verantwortungslos, wenn ich mich nach einem anstrengenden Drehtag hinters Steuer setzen würde: Ich möchte weder mich, noch andere im Straßenverkehr gefährden. Viel lieber nehme ich dann ein Taxi, das ist sicher und viel entspannter für mich.“

Auch Marcel Bergmann, Sportredakteur beim ZDF, unterstützt „Runter vom Gas!“. Vor 14 Jahren wurde er selbst Opfer eines Verkehrsunfalls. Seitdem ist er querschnittsgelähmt. Sein Vater und drei weitere Insassen kamen bei dem Unfall ums Leben. „In wenigen Sekunden hatte sich mein Leben auf unwiderrufliche Weise für immer geändert. Unfallursache war... überhöhte, rücksichtslose Geschwindigkeit.“

Für Regisseur Peter Thorwarth gibt es 5.000 Gründe, sich als Jury-Mitglied beim Filmwettbewerb zu „Runter vom Gas!“ zu engagieren. „Jedes Jahr sterben 5.000 Menschen auf deutschen Straßen. Da ist die Zeit für Kuschelkampagnen vorbei“, so der Filmemacher („Die Welle“, „Goldene Zeiten“, „Was nicht passt, wird passend gemacht“). „Die Plakate und der Spot von ‚Runter vom Gas!' erzählen jeweils sehr persönliche Schicksale, mit denen sich alle Verkehrsteilnehmer identifizieren können. Das bewegt die Menschen, bleibt ihnen in Erinnerung – und so ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie tatsächlich ihr Verhalten ändern.“

Tagesschausprecher Jan Hofer ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Aber schnelles Fahren interessiert ihn nicht. „In meinem Beruf muss immer alles sehr schnell gehen – da mache ich mir in meiner Freizeit nicht den Stress, den hohe Geschwindigkeiten mit sich bringen. Ich möchte schließlich nicht selbst als Unfallopfer in den Nachrichten landen. Die Folgen unangepasster Geschwindigkeit müssen Motorrad- und Autofahrern klar vor Augen geführt werden. Weil ‚Runter vom Gas!' genau das gut gelingt, unterstütze ich die Kampagne.“

Plakat 'Runter vom Gas!'
Drei neue „Runter vom Gas!“-Plakate mit drastischen Motiven wollen in den nächsten Wochen und Monaten die Gefahren im Straßenverkehr wieder neu bewusst machen. Eines der Plakate zeigt ein völlig zerbeultes Unfallauto, auf dessen Heckscheibe noch ein Teil eines Aufklebers zu lesen ist: „ABI 200...“. Es lässt sich nur erahnen, was den Insassen zugestoßen sein mag. Das Risiko junger Fahrer, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, ist zweimal so hoch wie der Durchschnitt aller Altersgruppen. Alle acht Stunden stirbt ein Jugendlicher auf deutschen Straßen. Die 18- bis 24-Jährigen sind daher eines der Schwerpunktthemen von "Runter vom Gas!". Interessierte junge Fahrer finden auf der Aktionsseite unter www.runter-vom-gas.de zahlreiche Hintergrundinformationen und weitere Links zum Thema.

Matthias Steiner weiß, „wie leidvoll die Folgen eines Unfalls sind. ,Runter vom Gas!' rüttelt wach und fordert zu verantwortlichem Verhalten im Straßenverkehr auf. Das unterstütze ich. Ich möchte dazu beitragen, dass weniger Verkehrsunfälle auf Deutschlands Straßen geschehen und menschliches Leid, wie ich es selbst erlebt habe zu vermeiden." Inzwischen ist Deutschlands Sportler des Jahres 2008 wieder frisch verliebt. Der Gewichtheber und Nachrichtensprecherin Inge Posmyk (N24, Kabel 1) sind ein glückliches Paar.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Sitemap